Anzeige

Ravioli mit Spargel und Basilikum-Öl

(10)

Ravioli mit Spargel und Basilikum-Öl
Foto: Thomas Neckermann
Die Ravioli mit Spargel und Basilikum-Öl schmecken ultimativ nach Frühling! Ist der Nudelteig ausgerollt, sollte schnell die Spargel-Mascarpone-Füllung sein, damit er nicht brüchig wird.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 15 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, vegetarisch, vitaminreich

Pro Portion

Energie: 680 kcal, Kohlenhydrate: 52 g, Eiweiß: 21 g, Fett: 43 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Nudelteig

200

Gramm Gramm Mehl (Type 550)

50

Gramm Gramm Weichweizengrieß

3

Bio-Eier

1

EL EL Olivenöl

Mehl (zum Bearbeiten)

Spargel und Füllung

750

Gramm Gramm grüner Spargel

Salz

1

Bio-Zitrone

50

Gramm Gramm italienischer Hartkäse (z. B. Pecorino)

120

Gramm Gramm Mascarpone

1

Bio-Eigelb

1

EL EL Semmelbrösel

Pfeffer (frisch gemahlen)

1

EL EL Butter

Basilikum-Öl

1

Bund Bund Basilikum

4

EL EL Olivenöl

Zubereitung

  1. Für den Nudelteig alle Zutaten zunächst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen auf wenig Mehl etwa 5 Minuten zu einem glatten Teig kneten. In Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
  2. Für Spargel und Füllung den Spargel abspülen, nur am unteren Drittel schälen, und die Enden knapp abschneiden. Die Spargelstangen in kochendem Salzwasser in etwa 4-5 Minuten bissfest kochen. Spargel in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Etwa ¼ vom Spargel für die Füllung fein würfeln.
  3. Zitrone heiß abspülen, trocknen und die Schale fein abreiben. 40 g Käse fein reiben. Gewürfelten Spargel, Zitronenschale, geriebenen Käse, Mascarpone, Eigelb und Semmelbrösel verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Nudelteig nochmals mit den Händen kurz und kräftig kneten und in 4 Portionen teilen. Zunächst 2 Portionen am besten mit einer Nudelmaschine zu je einer dünnen Teigbahn von etwa 45 x 10 cm Größe ausrollen. Restlichen Teig gut abdecken.
  5. Die ausgerollten Teigbahnen auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche legen. Auf eine Bahn im Abstand von etwa 2 cm jeweils 1 TL Füllung geben. Teig rund um die Füllung herum dünn mit etwas Wasser bestreichen.
  6. Die zweite Teigbahn darauflegen und den Teig rund um die Füllung herum fest zusammendrücken. Mit einem gewellten Ausstecher (Ø 5,5 cm) Ravioli ausstechen. Die restlichen beiden Teigportionen und die Füllung ebenso zu Ravioli verarbeiten. Teigreste wieder zusammenkneten und nochmals ausrollen.
  7. Für das Basilikum-Öl Basilikum abspülen, trocken tupfen, die Blättchen von den Stielen zupfen und, bis auf ein paar Blättchen zum Bestreuen, grob hacken. Zusammen mit Salz, Pfeffer und Olivenöl fein pürieren und abschmecken.
  8. Die Ravioli portionsweise in schwach kochendem Salzwasser etwa 8 Minuten gar ziehen lassen. Mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben, kurz abtropfen lassen und warm halten.
  9. Inzwischen den restlichen Spargel in etwa 4 cm große Stücke schneiden. Die Butter in einer großen Pfanne erhitzen und die Spargelstücke darin bei starker Hitze unter Schwenken einige Minuten erhitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  10. Spargelstücke und die abgetropften Ravioli anrichten, mit dem Basilikum-Öl beträufeln und den restlichen Käse darüberhobeln. Restliches Basilikum darüberstreuen und sofort servieren.
Tipp Im Nudelteig ist kein Salz, darum zum Kochen ein kräftiges Salzwasser nehmen, damit die Ravioli später nicht fade schmecken. Mehr Spargel-Rezepte, zum Beispiel für Nudeln mit Spargel, findet ihr bei uns.
VG-Wort Pixel