Anzeige

Quiche mit Aceto-Schalotten und Rosenkohlsalat

(7)

Der Rosenkohl-Salat mit Senf und Ahornsirup ist ein leckerer Begleiter zu Quiche mit Meerrettich und in Aceto Balsamico eingelegten Schalotten. Zum Rezept: Quiche mit Aceto-Schalotten und Rosenkohlsalat
Foto: Thomas Neckermann
Ein Rosenkohl-Salat mit Senf und Ahornsirup ist ein leckerer Begleiter zu Quiche mit Meerrettich und in Aceto Balsamico eingelegten Schalotten.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, vegetarisch, vitaminreich

Pro Portion

Energie: 775 kcal, Kohlenhydrate: 52 g, Eiweiß: 19 g, Fett: 54 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Für den Teig:

200

Gramm Gramm Mehl

100

Gramm Gramm Butter (kalt)

1

Ei

2

EL EL Mineralwasser

1

Prise Prisen Salz

Mehl (zum Ausrollen)

Fett (für die Form)

Für den Guss:

2

Eier

250

Gramm Gramm Schmand

Prise Prisen Salz

Pfeffer (frisch gemahlen)

Muskat

1

Glas Gläser Meerrettich (135 g; z. B. Alpen-Sahne Meerrettich)

1

Glas Gläser Aceto-Schalotten (190 g Abtropfgewicht; z. B. Baretane Zwiebeln)

Für den Salat:

800

Gramm Gramm Rosenkohl

1

TL TL Senf (mittelscharf)

2

TL TL Ahornsirup

4

EL EL Öl

Zubereitung

  1. Für den Teig:

  2. Alle Zutaten zunächst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig abgedeckt im Kühlschrank 30 Minuten ruhen lassen. Anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen (etwa Ø 30 cm). Boden und Rand einer gefetteten und mit Mehl ausgestreuten Tarteform (Ø 26 cm) damit auslegen.
  3. Für den Guss:

  4. Eier und Schmand gut verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Meerrettichcreme unterrühren. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  5. Die Aceto-Schalotten in einem Sieb abtropfen lassen, dabei den Sud auffangen. Den Guss auf dem Teigboden verteilen und mit den Schalotten belegen. Die Quiche im Ofen auf der unteren Einschubleiste etwa 45-50 Minuten backen.
  6. Für den Salat:

  7. Vom Rosenkohl jeweils die äußeren Blätter entfernen. Die restlichen Blätter einzeln von den Röschen lösen, abspülen und in sprudelndem Salzwasser 2 Minuten kochen lassen. In ein Sieb gießen, eiskalt abspülen und die Blättchen abtropfen lassen. Schneller geht es, wenn die Rosenkohlröschen in Viertel geschnitten werden und etwas länger als die Blättchen kochen.
  8. Den Senf, 4-5 EL von der Schalottenflüssigkeit, Ahornsirup, Salz und Pfeffer verrühren. Das Öl nach und nach mit einer Gabel unterschlagen. Rosenkohlblätter oder -viertel und Soße mischen und den Salat zur Quiche servieren. Die schmeckt übrigens kalt und warm gleich gut.
Tipp Quiche: Die besten Rezepte aus der BRIGITTE-Versuchsküche

Hier erfahrt ihr nützliche Infos und Tipps rund um Rosenkohl und hier gibt es noch mehr Ideen für ein köstliches Rosenkohl-Rezept. Außerdem verraten wir, wie ihr Rosenkohl kochen solltet.

VG-Wort Pixel