Anzeige

Quark-Mousse-Mäuse

(4)

quarkmaeuse.jpg
Foto: Thomas Neckermann
Sind die nicht süß? Und ganz leicht gemacht: Einfach Nocken aus der Frischkäse-Joghurtcreme abstechen und mit Lakritzschnecken und Schokolinsen verzieren.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 45 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Kinderrezept, kalorienarm, fettarm, Low Carb, ohne Alkohol

Pro Portion

Energie: 135 kcal, Kohlenhydrate: 14 g, Eiweiß: 3 g, Fett: 7 g

Zutaten

Für
10
Portionen
1

Bio-Zitrone

100

Gramm Gramm Zucker

3

Blatt Blätter weiße Gelatine

100

Gramm Gramm Doppelrahmfrischkäse

250

Gramm Gramm Vollmilchjoghurt

100

Gramm Gramm Schlagsahne

1

Packung Packungen Schokolinsen (bunt, zur Deko)

3

Lakritzschnecken

Zubereitung

  1. Die Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Die Zitrone halbieren und den Saft auspressen. Zitronensaft, etwas Zitronenschale und Zucker unter Rühren erwärmen, bis der Zucker gelöst ist. Inzwischen die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen, ausdrücken und in den warmen, nicht zu heißen Zitronensaft geben und darin auflösen.
  2. Frischkäse und Joghurt glatt rühren. 3 EL davon zum Zitronensaft geben und verrühren, dann die Gelatinemischung in die Joghurtmischung geben und gut unterrühren. Im Kühlschrank fast fest werden lassen.
  3. Wenn die Creme anfängt, fest zu werden, die Sahne steif schlagen und mit einem Schneebesen locker unterziehen. Die Creme für mindestens 3 Stunden, besser über Nacht, in den Kühlschrank stellen und ganz fest werden lassen.
  4. Einen Esslöffel (oder einen Eisportionierer) in heißes Wasser tauchen und aus der Mousse Nocken abstechen. Die Nocken als "weiße Mäuse" auf Teller setzen und mit kleinen bunten Schokolinsen und Lakritzschnüren als Mäuschen dekorieren. Zum Servieren mit der restlichen Zitronenschale bestreuen.
Tipp Die Mäuse nach dem Dekorieren mit den Schokolinsen sofort servieren, die Farbe der Linsen könnte verlaufen.
VG-Wort Pixel