Anzeige

Quark-Gnocchi mit eingelegten Tomaten

(1)

Quark-Gnocchi mit eingelegten Tomaten
Foto: Denise Gorenc
Die Gnocchi machen wir selbst und geben sie mit einer Tomatenbutter in die Pfanne – angerichtet wird das Ganze mit aromatisch eingelegten Tomaten.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 2 Stunden 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist vegetarisch

Pro Portion

Energie: 640 kcal, Kohlenhydrate: 78 g, Eiweiß: 17 g, Fett: 28 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Für die eingelegten Tomaten

300

Gramm Gramm Kirschtomaten (bunt)

1

Schalotte (ca. 50 g)

1

Knoblauchzehe

3

Stiel Stiele Thymian

60

Milliliter Milliliter Weißweinessig

2

EL EL Honig

0.5

TL TL Chiliflocken

Für die Gnocchi

800

Gramm Gramm Kartoffeln (größere, vorwiegend festkochend)

30

Gramm Gramm Butter

100

Gramm Gramm Quark (z.B. Schafquark)

2

Eigelb (Kl. M)

80

Gramm Gramm Hartweizengrieß

100

Gramm Gramm Mehl

25

Gramm Gramm Speisestärke

Salz

Muskat (frisch gerieben)

Hartweizengrieß (für die Arbeitsfläche)

Mehl (für die Arbeitsfläche)

Für die Tomatenbutter

60

Gramm Gramm Butter (weich)

1

EL EL Tomatenmark

20

Gramm Gramm getrocknete Tomaten (Abtropfgewicht)

1

Knoblauchzehe (klein)

4

Stiel Stiele Basilikum

100

Gramm Gramm Schafquark (cremig)

(Außerdem: großes Einmachglas, Mörser, Kartoffelpresse)

Zubereitung

  1. Für die eingelegten Tomaten

  2. Kirschtomaten abspülen, trocken tupfen, Stielansätze mit einem spitzen Messer keilförmig herausschneiden. Schalotte und Knoblauch fein würfeln. Thymian abspülen und trocken schütteln. Tomaten, Schalotten, Knoblauch und Thymian in ein passendes Einmachglas schichten. Dabei die Tomaten nicht zerdrücken. 250 ml Wasser, Weißweinessig, Honig und Chiliflocken aufkochen, über die Tomaten gießen, Glas verschließen und bis zum Servieren ziehen lassen.
  3. Für die Gnocchi

  4. Kartoffeln abspülen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad ( Umluft 180 Grad) ca. 80–90 Minuten (je nach Größe) weich garen. Kartoffeln aus dem Backofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Kartoffeln noch warm pellen und zweimal durch die Kartoffelpresse drücken.
  5. Butter in einem Topf zerlassen. Kartoffeln, Butter, Schafquark, Eigelbe, Grieß, Mehl, Stärke, Salz und Muskat zügig zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Die Arbeitsfläche mit etwas Hartweizengrieß und Mehl bestäuben. Teig in 4 Portionen teilen. Jede Portion zu einer gleichmäßig 1,5 cm dicken, ca. 30 cm langen Rolle formen. Jede Teigrolle in ca. 1,5–2 cm breite Stücke schneiden, mit Mehl bestäubten Händen oval formen und mit einer Gabel leicht eindrücken.
  6. Für die Tomatenbutter

  7. Weiche Butter mit Tomatenmark verrühren. Getrocknete Tomaten fein hacken. Knoblauch fein hacken. Beides mit einem Mörser zu einer Paste zerdrücken, mit der Butter verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Basilikum abspülen, trocken schütteln, Blätter abzupfen, größere evtl. kleiner zupfen. 100 g Schafquark in ein Schälchen geben, mit Salz und Pfeffer würzen.
  8. Gnocchi vorsichtig in reichlich kochendes Salzwasser gleiten lassen, einmal aufkochen. Hitze reduzieren. Sobald die Gnocchi an der Oberfläche schwimmen, 3–4 Minuten ziehen lassen. Die Hälfte der Tomatenbutter in einer Pfanne zerlassen. Gnocchi mit einer Schaumkelle herausnehmen, leicht abtropfen lassen und in der Tomatenbutter schwenken und leicht bräunen. Restliche Tomatenbutter zugeben und zerlassen. Gnocchi mit eingelegten Tomaten anrichten. Basilikumblätter darüberstreuen, mit Schafquark servieren.

Dieses Rezept ist in Heft 17/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel