Anzeige

Putenrouladen mit Mango-Chutney in Kokossoße

(1)

Putenrouladen mit Mango-Chutney in Kokossoße
Foto: Thomas Neckermann
Rouladen können nicht nur deftig, sondern auch exotisch - zum Beispiel mit einer Füllung aus Ingwer, Paprika, Koriander und Mango-Chutney.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 10 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist eiweißreich, kalorienarm, Low Carb, ohne Alkohol

Pro Portion

Energie: 320 kcal, Kohlenhydrate: 10 g, Eiweiß: 39 g, Fett: 13 g

Zutaten

Für
6
Portionen
1

rote Paprika

1

Bund Bund Koriander

1

Stück Stück Ingwer (frisch)

6

Putenschnitzel (à 150 g, am besten Bio)

Salz

Pfeffer (frisch gemahlen)

6

EL EL Mango-Chutney

2

EL EL Sonnenblumenöl

400

Milliliter Milliliter Geflügelfond (Glas)

1

Limette

250

Gramm Gramm Kokosmilch (Dose)

Cayennepfeffer

brauner Zucker

Limettensaft

Zubereitung

  1. Die Paprikaschote vierteln, putzen, abspülen und das Fruchtfleisch in schmale Streifen schneiden. Koriander abspülen, trocken schütteln und von einem halben Bund die Blätter abzupfen. Ingwer schälen und die Hälfte fein hacken, die andere Hälfte in Scheiben schneiden.
  2. Die Putenschnitzel abspülen und mit Küchenkrepp trocken tupfen. Ein Stück Frischhaltefolie auf die Arbeitsfläche legen und die Schnitzel darauflegen. Das Fleisch mit der breiten Seite eines großen Messers möglichst dünn verstreichen. Oder ein Stück Frischhaltefolie auf das Fleisch legen und mit dem Boden eines großen Stieltopfes flach klopfen. Wie oben beschrieben alle Rouladen vorbereiten.
  3. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und mit Mango-Chutney bestreichen. Den gehackten Ingwer darüberstreuen und die Paprikastreifen darauf verteilen. Die Korianderblätter darüberstreuen und die Fleischscheiben fest aufrollen. Die Rouladen mit Küchengarn zusammenbinden.
  4. Das Öl in einem Bräter oder Schmortopf erhitzen und die Rouladen darin rundherum braun anbraten. Den Fond dazugießen, die Ingwerscheiben zufügen und die Rouladen mit Deckel bei kleiner Hitze etwa 30 Minuten schmoren lassen. Rouladen aus dem Fond nehmen und warm stellen.
  5. Limette heiß abspülen und in Scheiben schneiden. Limettenscheiben und Kokosmilch in den Schmorfond gießen und aufkochen lassen. Mit Salz, etwas Cayennepfeffer, Mango-Chutney, Zucker und eventuell Limettensaft abschmecken. Die restlichen Korianderblätter abzupfen, grob hacken und darüberstreuen.
Tipp Dazu: Reis und grüner Salat
Wenn ihr eure Putenrouladen lieber schärfer haben möchtet, verwendet für die Füllung einfach ein Mango-Chutney in der "Hot"-Variante.

Oder darf es doch lieber die klassische Rinderroulade sein? Mit unserem Rezept für Rouladen gelingt sie euch garantiert.

VG-Wort Pixel