Anzeige

Putenbrust-Sandwich

(1)

Putenbrust-Sandwich
Foto: Bruno Schroeder
Geröstetes Baguette, knackiger Salat mit Thymian-Senf-Dressing und in Honig und Butter glasierte Putenbrust – ein Sandwich, das sich sehen lassen kann!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist eiweißreich, schnell

Pro Portion

Energie: 910 kcal, Kohlenhydrate: 52 g, Eiweiß: 48 g, Fett: 56 g

Zutaten

Für
2
Portionen
15

Gramm Gramm Senfkörner (hell)

1

Stiel Stiele Thymian

4

EL EL Olivenöl

2

TL TL Zitronensaft

Salz, Pfeffer

1

rote Paprika (ca. 150 g)

20

Gramm Gramm Frisée (Salat)

2

EL EL Butter

2

Baguettebrötchen (à ca. 80 g)

2

Putenbrustfilets (à ca. 150 g)

1

EL EL Sonnenblumenöl

0.5

TL TL Paprikapulver (geräuchert)

1

EL EL Honig

100

Gramm Gramm Frischkäse (z.B. Paprika-Chili)

Zubereitung

  1. Senfsaat in reichlich Wasser etwa 20 Minuten weich kochen. Thymian abspülen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen, sehr fein hacken, mit Olivenöl und Zitronensaft mischen, mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Paprika abspülen, putzen, vierteln, entkernen, in feine Streifen schneiden. Friséesalat putzen, abspülen und trocken schleudern.
  2. 1 EL Butter in einer Pfanne erhitzen. Baguette waagerecht aufschneiden und die Schnittseiten 2–3 Minuten goldbraun anrösten, herausnehmen. Putenbrustfilets längs halbieren. Sonnenblumenöl in der Pfanne erhitzen und die Filets 2–3 Minuten scharf anbraten. Hitze reduzieren, restliche Butter (1 EL) und Honig zugeben, weitere 2–3 Minuten bei kleiner Hitze braten bzw. die Filets glasieren. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.
  3. Senfsaat in einem Sieb abspülen, abtropfen und im Thymian-Dressing mischen. Salat und Paprikastreifen darin marinieren. Geröstete Baguetteseiten mit Frischkäse bestreichen, mit Salat und Putenfilets belegen, die andere Baguettehälfte darauflegen und das Sandwich servieren.

Dieses Rezept ist in Heft 09/2024 erschienen.

VG-Wort Pixel