Anzeige

Prager Plätzchen

(1)

Prager Plätzchen
Foto: Thomas Neckermann
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 2 Stunden

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist kalorienarm, fettarm, Low Carb, ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 60 kcal, Kohlenhydrate: 7 g, Eiweiß: 1 g, Fett: 3 g

Zutaten

Für
85
Stück

Teig:

375

Gramm Gramm Mehl (Type 550)

250

Gramm Gramm Butter (kalt)

3

Eigelb

3

EL EL Zucker

Milliliter Milliliter Mehl (für die Arbeitsfläche)

Guss:

1

Vanilleschote

2

Eiweiß

1

Prise Prisen Salz

250

Gramm Gramm Puderzucker

Zum Verzieren:

60

Gramm Gramm Korinthen

60

Gramm Gramm Mandeln (gestiftet)

Zubereitung

  1. Für den Teig:

  2. Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Vertiefung drücken. Butter in Flöckchen auf den Rand setzen. Eigelb und Zucker in die Vertiefung geben und alles von der Mitte aus zuerst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Teig zu einer Kugel formen und in Klarsichtfolie wickeln. Im Kühlschrank mindestens 1 Stunde ruhen lassen. Für den Guss:
  3. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Vanillemark, Eiweiß und Salz mit den Quirlen des Handrührers steif schlagen. Nach und nach den Puderzucker unterschlagen. Den Guss kalt stellen. Korinthen in einem Sieb heiß abspülen und gut abtropfen lassen. Den Teig portionsweise auf der bemehlten Arbeitsfläche etwa 2 mm dünn ausrollen. Mit einem Kuchenrädchen in Rauten (etwa 3 x 3 cm Seitenlänge) schneiden. Rauten mit Guss bestreichen und auf mit Backpapier ausgelegte Bleche legen. Plätzchen mit Korinthen und Mandelstiften verzieren. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 etwa 10 bis 14 Minuten backen. Die Plätzchen etwas abkühlen lassen, vorsichtig vom Blech nehmen und auf Kuchengittern vollständig auskühlen lassen.
Tipp Tipp ausder Brigitte- Versuchsküche: Wenn der Guss zu flüssig ist, können Sie ihn wieder mit den Quirlen des Handrührers steif schlagen.