Anzeige

Portobello-Pilze mit Ei-Füllung

(1)

Portobello-Pilze mit Ei-Füllung
Foto: Denise Gorenc
In die großen Champignons passt ordentlich was rein. Wir füllen sie mit Ei, Käse und Zwiebel, backen das Ganze und garnieren es mit Gartenkresse.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 25 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Diät-Rezept, glutenfrei, Low Carb, ohne Alkohol, schnell, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 310 kcal, Kohlenhydrate: 2 g, Eiweiß: 17 g, Fett: 25 g

Zutaten

Für
2
Portionen
2

Portobello Pilze (groß, Ø etwa 10 cm)

3

EL EL Olivenöl

Salz, Pfeffer

60

Gramm Gramm Mozzarella (z.B. Protein-Mozzarella)

0.5

rote Zwiebel

2

Eier

0.5

Gartenkresse (Schale)

(Außerdem: Auflaufform)

Zubereitung

  1. Portobello-Pilze putzen, die Stiele herausbrechen und mit einem Teelöffel Lamellen und Pilzfleisch bis auf einen etwa 1 cm dicken Rand herauslösen. Stiele, Lamellen und ausgelöstes Pilzfleisch hacken und mit 1 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer würzen. Pilze von innen und außen mit Olivenöl einstreichen und ebenfalls mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Käse in dünne Scheiben schneiden. Zwiebel fein würfeln. Portobello-Pilze in eine Auflaufform setzen und jeweils mit 1 Ei, Käse und Zwiebelwürfeln füllen. Gehackte Pilzreste ebenfalls in die Form geben. Form auf den Ofenrost stellen und die Pilze im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) auf mittlerer Schiene etwa 15 Minuten backen.
  3. Inzwischen die Kresse abspülen, trocken schütteln und vom Beet schneiden. Portobello-Pilze mit Kresse bestreuen und servieren.
Warenkunde Protein-Mozzarella sieht klassischem Mozzarella zwar täuschend ähnlich, hat aber deutlich weniger Kalorien und einen niedrigeren Fettgehalt. Dafür steckt viel Eiweiß drin, viel Kalzium, Zink und Vitamin B2 außerdem.

Dieses Rezept ist in Heft 10/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel