Anzeige

Pomelo-Salat mit Lammfrikadellen

(4)

Pomelo-Salat mit Lammfrikadellen
Foto: Thomas Neckermann
Zur Zitrusfrucht gesellen sich außerdem: Granatapfelkerne, Fenchel, Feldsalat - und ein fein scharfes Wasabi-Kefir-Dressing.
Fertig in 1 Stunde 10 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, raffiniert

Pro Portion

Energie: 610 kcal, Kohlenhydrate: 47 g, Eiweiß: 37 g, Fett: 28 g

Zutaten

Für
4
Portionen

FRIKADELLEN

1

Brötchen (vom Vortag)

2

Schalotten

1

Stück Stück Ingwer (frisch, 2 cm)

5

EL EL Kokosöl

1

EL EL Currypaste (gelb)

500

Gramm Gramm Lammhackfleisch (am besten Bio)

1

Bio-Ei

Salz

Pfeffer (frisch gemahlen)

SALAT

1

Fenchelknolle (mit Grün)

1

(Pomelo)

0.5

Granatapfel

200

Gramm Gramm Feldsalat

20

Gramm Gramm Fenchel (Bronzefenchel, siehe Warenkunde; z.B. bei gut sortierten Gemüsehändlern; ersatzweise Fenchelgrün oder Dill)

DRESSING

2

TL TL Wasabi-Paste

150

Milliliter Milliliter Kefir

1

Prise Prisen Kreuzkümmel (Cumin)

2

EL EL Limettensaft

4

Hamburger Brötchen

Kokosöl (zum Rösten)

Zubereitung

  1. FÜR DIE FRIKADELLEN

  2. Das Brötchen in kaltem Wasser einweichen. Schalotten abziehen, halbieren und in kleine Würfel schneiden, Ingwer schälen und fein reiben.
  3. 2 EL Kokosöl in einer Pfanne erhitzen, Schalottenwürfel darin glasig dünsten. Ingwer und Currypaste dazugeben, verrühren, vom Herd nehmen.
  4. Das eingeweichte Brötchen gut ausdrücken und mit den Händen fein zerpflücken. Brötchen, Hackfleisch, Ei, Salz, Pfeffer und die Schalottenmischung zu einem glatten Fleischteig verkneten und abschmecken.
  5. Aus der Hackmasse mit gut angefeuchteten Händen etwa 38–40 kleine Hackbällchen formen. Restliches Kokosöl in der Pfanne erhitzen, Bällchen darin etwa 6–8 Minuten rundum braun anbraten. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
  6. FÜR DEN SALAT

  7. Fenchel putzen, halbieren und den Strunk keilförmig herausschneiden. Fenchel in dünne Scheiben schneiden und leicht salzen.
  8. Pomelo halbieren und das Fruchtfleisch mit einem kleinen spitzen Küchenmesser herauslösen. Granatapfelkerne auslösen. Feldsalat verlesen, abspülen und trocken schleudern. Bronzefenchel abspülen, das Grün von den Stielen zupfen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
  9. FÜRS DRESSING

  10. Wasabi, Kefir, Kreuzkümmel und Limettensaft verrühren und mit Salz abschmecken.
  11. Brötchenhälften halbieren. In einer Pfanne etwas Kokosöl erhitzen und die Brötchen darin von jeder Seite 2–3 Minuten rösten.
  12. Fenchel mit Küchenkrepp trocken tupfen. Fenchel, Feldsalat, Pomelo und etwas Dressing mischen und auf einer Platte oder Portionstellern mit den Hackbällchen anrichten.
  13. Mit dem Bronzefenchel und den Granatapfelkernen bestreuen und mit dem restlichen Dressing und den Burger­Brötchen servieren.
Tipp
Warenkunde Bronzefenchel wird wie ein Gewürzkraut verwendet. Sein Grün ähnelt dem vom Dill, die Farbe ist allerdings eher dunkel bis rotbraun. Der Geschmack erinnert etwas an Anis.

Dieses Rezept ist in Heft 03/2018 erschienen.

Mehr Lamm-Rezepte gibt es hier.

VG-Wort Pixel