Anzeige

Pochiertes Ei mit Krabben

(3)

Pochiertes Ei mit Krabben
Foto: Thomas Neckermann
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 15 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist eiweißreich, schnell

Pro Portion

Energie: 585 kcal, Kohlenhydrate: 43 g, Eiweiß: 31 g, Fett: 31 g

Zutaten

Für
4
Portionen
1

Bund Bund Dill

150

Gramm Gramm Nordseekrabben

Pfeffer (frisch gemahlen)

150

Gramm Gramm Crème fraîche

2

EL EL Wodka (oder etwas abgeriebene Zitronenschale)

Meersalz (fein)

8

Scheibe Scheiben Schwarzbrote

2

EL EL Butter (gesalzen)

2

EL EL Weißweinessig

8

Eier

Zubereitung

  1. Dill abspülen, trocken schütteln und fein hacken. Dill, Krabben und Pfeffer verrühren. Crème fraîche mit Wodka und Salz würzen. Schwarzbrotscheiben mit Butter bestreichen und auf Portionsteller legen.
  2. Etwa 1 l Wasser und Essig in einem weiten Topf aufkochen. Eier einzeln in eine Suppenkelle oder Tasse aufschlagen. Das rohe Ei vorsichtig ins Wasser gleiten lassen, dabei zügig arbeiten.
  3. Wenn alle Eier im Topf sind, etwa 1 Minute bei schwacher Hitze gar ziehen lassen (nicht kochen). Den Topf vom Herd nehmen und die Eier noch 4-5 Minuten ziehen lassen. Eier einzeln mit einer Schaumkelle herausheben und kurz auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Eventuell ausgefranste Ränder mit einem Messer begradigen.
  4. Die pochierten Eier auf die Brote legen und die Krabben darüberstreuen. Je einen Klecks Crème fraîche dazugeben und servieren.
Tipp Zum Pochieren (rohe Eier ohne Schale in Essigwasser gar ziehen lassen) sollten die Eier so frisch wie möglich sein. Nur dann hält das Eiweiß fest zusammen und zerfließt nicht im Wasser. Der Essig sorgt dafür, dass sich das Eiweiß schnell zusammenzieht und fest wird. Wir erklären Schritt für Schritt, wie ein pochiertes Ei gelingt.
VG-Wort Pixel