Anzeige

Zimt-Orangen-Trüffel

(2)

Zimt-Orangen-Trüffel
Foto: Denise Gorenc
Diese schokoladigen Freunde zergehen nur so auf der Zunge und bringen ordentlich winterliches Aroma in Form von Zimt und Orange mit!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 50 Minuten + Wartezeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist raffiniert

Pro Portion

Energie: 80 kcal, Kohlenhydrate: 6 g, Eiweiß: 1 g, Fett: 6 g

Zutaten

Für
20
Stück

Für die Ganache

0.5

Bio-Orange

50

Gramm Gramm Schlagsahne

1

TL TL Zimt (gestrichen)

0.5

TL TL Kardamom (gemahlen)

150

Gramm Gramm Vollmilchschokolade

30

Gramm Gramm (Zimmertemperatur)

Für die Hülle

75

Gramm Gramm Zartbitterschokolade

1

Prise Prisen Meersalz

45

Gramm Gramm Kakaopulver (gesiebt)

(Außerdem: Spritzbeutel mit Lochtülle (20 mm), Küchenthermometer, Mörser, Einmalhandschuhe, Pralinengabel)

Zubereitung

  1. Für die Ganache

  2. Orange heiß abspülen, trocken tupfen und 1 TL Schale fein abreiben. Sahne und Zimt in einem kleinen Topf aufkochen. Vom Herd nehmen. Orangenschale und Kardamom zugeben, 3 Minuten in der Sahne ziehen lassen.
  3. Schokolade in Stücke brechen, hacken, zur Sahne geben und glatt rühren, bis sie sich aufgelöst hat. Ganache mit Klarsichtfolie abdecken und bei Zimmertemperatur ca. 4 Stunden ruhen lassen.
  4. Ganache mit den Quirlen der Küchenmaschine kräftig aufschlagen und dabei die weiche Butter untermischen. Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (20 mm) füllen und 20 mundgerechte Tupfen (à ca. 18 g) auf ein mit Backpapier belegtes Blech spritzen. Die Trüffel 1 Stunde kalt stellen.
  5. Für die Hülle

  6. Zartbitterkuvertüre hacken, etwa zwei Drittel davon in eine Metallschüssel geben und im warmen Wasserbad unter gelegentlichem Rühren langsam schmelzen. Die geschmolzene Kuvertüre aus dem Wasserbad nehmen, restliche gehackte Kuvertüre dazugeben und unter gelegentlichem Rühren darin auflösen. Die flüssige Kuvertüre auf 28 Grad abkühlen lassen. Danach die Kuvertüre ganz langsam über dem warmen Wasserbad wieder erwärmen (diesen Vorgang nennt man „temperieren“) – die Kuvertüre sollte dabei nicht über 32 Grad erwärmt werden.
  7. Meersalz mit einem Mörser fein zermahlen, mit Kakaopulver mischen und in einen tiefen Teller geben. Kuvertüre bereitstellen.
  8. Für jeden Trüffel auf beiden Handflächen etwas Kuvertüre verteilen (Einmalhandschuhe tragen). Trüffel in den Händen rollen, bis er rundherum mit Kuvertüre benetzt ist. Trüffel nacheinander ins Kakaopulver legen und mit einer Pralinengabel darin wälzen, bis er vollkommen mit Kakao bedeckt ist. Alle Trüffel auf diese Weise mit Kuvertüre umhüllen und im Kakao wälzen. Die Trüffel mindestens 30 Minuten kühlen und fest werden lassen.
Warenkunde In einer luftdicht schließenden Dose mit Butterbrotpapier zwischen den Lagen im Kühlschrank ca. 2 Wochen haltbar.

Dieses Rezept ist im Plätzchen-Extra in Heft 23/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel