Anzeige

Kokosmakronen mit Schokofüßen

(89)

Kokosmakronen mit Schokofüßen
Foto: Thomas Neckermann
Diese Kokosmakronen sind nicht nur schnell zu zubereiten, sondern auch besonders süß anzusehen.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, schnell, Klassiker, raffiniert

Pro Portion

Energie: 105 kcal, Kohlenhydrate: 10 g, Eiweiß: 1 g, Fett: 7 g

Zutaten

Für
25
Stück

Makronenteig

1

Limette

200

Gramm Gramm Kokosraspel

175

Gramm Gramm Zucker

1

Prise Prisen Salz

3

Bio-Eiweiße

120

Gramm Gramm Zartbitterkuvertüre (für die Schokofüsschen)

Zubereitung

  1. Für den Makronenteig

  2. Die Limette heiß abspülen, rundherum gut trocken tupfen und etwa 1 TL Schale fein abreiben. Saft der Limette auspressen.
  3. Alle Zutaten für den Makronenteig in einen Topf geben und verrühren. Dann langsam bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren erhitzen, bis die Mischung etwa 60 Grad erreicht hat. Die Masse sollte heiß sein, aber nicht kochen. Vorsichtig mit dem Fingerrücken testen. Durch das langsame Erwärmen löst sich der Zucker und die Masse bekommt eine cremige Konsistenz. Falls der Makronenteig zu fest ist, noch 2–3 EL Wasser unterrühren.
  4. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  5. Makronenmasse wieder leicht abkühlen lassen. Die Hände gut mit kaltem Wasser anfeuchten und aus der Masse etwa 25 Kokosberge formen. Kokosberge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 12 Minuten backen, bis die Spitzen goldgelb gebräunt sind. Das Backblech auf ein Kuchengitter stellen und die Makronen abkühlen lassen.
  6. Kuvertüre hacken und in einer Metallschüssel in einem warmen Wasserbad langsam schmelzen lassen, dabei immer gut rühren. Kuvertüre etwas abkühlen lassen, dann nochmals unter Rühren nur leicht erwärmen.
  7. Kalte Makronen mit der Unterseite etwa 1/2 cm tief in die flüssige Kuvertüre tauchen und kurz abtropfen lassen. Auf ein Kuchengitter setzen und die Schokolade fest werden lassen.
Tipp Sie halten sich in einer gut schließenden Dose etwa 2 Wochen.
Statt alle Zutaten zu erwärmen: Eiweiß und Salz steif schlagen, Zucker unter Rühren einrieseln lassen und weiterschlagen, bis der Zucker gelöst ist. Limettenschale (für diese Variante keinen Limettensaft verwenden) und Kokosraspel vorsichtig unterheben. Die Masse mit zwei Teelöffeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Dann wie beschrieben im Ofen backen. 

Dieses Rezept ist im Plätzchen-Extra in Heft 23/2017 erschienen.

Hier findet ihr weitere leckere Rezepte für Kokosmakronen und schnelle Plätzchen.

VG-Wort Pixel