Anzeige

Honig-Pfeffernüsse

(3)

Honig-Pfeffernüsse
Foto: Denise Gorenc
Auf die Honig-Pfeffernüsse kommt ein Aroma-Krönchen. Der Guss mit Rote-Bete-Saft, Puderzucker und rosa Pfefferbeeren ist auch farblich ein Blickfang.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 10 Minuten + Wartezeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist Klassiker

Pro Portion

Energie: 90 kcal, Kohlenhydrate: 15 g, Eiweiß: 1 g, Fett: 3 g

Zutaten

Für
30
Stück

Für den Teig

100

Gramm Gramm flüssiger Honig

100

Gramm Gramm brauner Zucker

100

Gramm Gramm Butter (weich)

2

TL TL Zimt

0.5

TL TL Anis

1

TL TL Ingwerpulver

1

TL TL Kardamom (gemahlen)

0.25

TL TL weißer Pfeffer (gemahlen)

1

Prise Prisen Salz

1

Messersp. Messersp. Pottasche

250

Gramm Gramm Weizenmehl (Type 405)

1

TL TL Backpulver

1

Eigelb (Kl. M)

Für den Guss

75

Gramm Gramm Puderzucker

2

EL EL Rote Bete Saft

1

EL EL Pfefferbeeren (rosa)

Zubereitung

  1. Für den Teig

  2. Honig und braunen Zucker in einem Topf bei mittlerer Hitze vorsichtig unter Rühren erwärmen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Die Butter darin schmelzen, vom Herd nehmen, in eine Rührschüssel füllen und die Gewürze unterrühren.
  3. Die Pottasche in 2 EL lauwarmem Wasser auflösen. Mehl und Backpulver mischen und mit der aufgelösten Pottasche zur Honigmasse geben. Mit den Knethaken der Küchenmaschine zu einem Teig kneten. Eigelb unterrühren. Den Teig zu zwei Rollen formen, in Folie wickeln und 60 Minuten kalt stellen.
  4. Die Teigrollen in walnussgroße Stücke schneiden, zu etwa 30 Kugeln à ca. 20 g formen und mit etwas Abstand zueinander auf zwei mit Backpapier belegte Backbleche setzen. Nacheinander im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 180 Grad (Umluft nicht empfehlenswert) 10–12 Minuten backen. Sofort vom Blech nehmen und auf Gittern auskühlen lassen.
  5. Für den Guss

  6. Puderzucker mit Rote-Bete-Saft und 1 EL Wasser glatt rühren und die Pfeffernüsse damit verzieren. Mit rosa Pfefferbeeren bestreuen und den Guss fest werden lassen.
Warenkunde Pottasche wird bei der Verarbeitung in Wasser aufgelöst, damit sie sich gleichmäßig im Teig verteilt. Die entstehende Kalilauge gibt den typischen, leicht laugigen Geschmack, die Pfeffernüsse treiben im Ofen leicht breit, es entstehen breite, flache Poren – die Pfeffernüsse bleiben länger weich.
 
In einer luftdicht schließenden Dose mit Butterbrotpapier zwischen den Lagen kühl und trocken gelagert ca. 4-6 Wochen haltbar – während der Lagerung entfalten die Pfeffernüsse ihr volles Aroma.

Dieses Rezept ist im Plätzchen-Extra in Heft 23/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel