Anzeige

Cookies mit Zitronen-Zucker-Glasur

(1)

Cookies mit Zitronen-Zucker-Glasur
Foto: Denise Gorenc
Kleine Hingucker auf dem Plätzchenteller! Die Glasur machen wir mit Puderzucker, Zitronensaft und Eiweißpulver – dann wird sie noch deckender.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten + Wartezeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist gut vorzubereiten

Pro Portion

Energie: 90 kcal, Kohlenhydrate: 14 g, Eiweiß: 1 g, Fett: 3 g

Zutaten

Für
32
Stück

Für den Mürbeteig

150

Gramm Gramm Weizenmehl (Type 405)

50

Gramm Gramm Puderzucker

100

Gramm Gramm Butter (Zimmertemperatur)

1

Eigelb (Kl. M)

Mehl (zum Ausrollen)

Für die Glasur

250

Gramm Gramm Puderzucker

2

TL TL Eiweißpulver (zum Beispiel aus Hühnereiweiß)

6

EL EL Zitronensaft

Lebensmittelfarbe (beige)

50

Gramm Gramm Zuckerstreusel (zum Beispiel goldfarbener Streusel-Mix )

(Außerdem: Ausstecher (Handschuh (5 cm), Christbaumkugel (6,5 cm), Weihnachtsbaum (6 cm)); 2 Einwegspritzbeutel, 2 Plastikspritzflaschen)

Zubereitung

  1. Für den Mürbeteig

  2. Mehl, Puderzucker, Butter und Eigelb in eine Schüssel geben und mit den Knethaken der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten. Teig zu einem flachen Fladen formen und abgedeckt für mindestens 30 Minuten kalt stellen.
  3. Teig auf einer dünn bemehlten Arbeitsfläche etwa 2,5 mm dünn ausrollen. Motive ausstechen und mit etwas Abstand auf mit Backpapier belegte Backbleche legen. Nacheinander im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene etwa 7–8 Minuten backen. Herausnehmen, vom Backblech ziehen und vollständig abkühlen lassen.
  4. Für die Glasur

  5. Puderzucker und Eiweißpulver in eine Schüssel sieben. 6 EL Zitronensaft zugeben und 2 Minuten auf höchster Stufe mit den Quirlen der Küchenmaschine verrühren. Die Masse halbieren und die Hälfte mit der Lebensmittelfarbe einfärben.
  6. 2 EL weiße Glasur in einen Spritzbeutel füllen, 2 EL beige in den anderen, Beutel verschließen. Restliche Glasur jeweils mit 1 EL Wasser verdünnen, gut verrühren und in die kleinen Plastik-Spritzflaschen füllen. Mit dem Spritzbeutel (je nach Motiv mit oder ohne Farbe) die Kekse umranden. Mit den Spritzflaschen ausmalen. Bevor die Glasur angetrocknet ist, Plätzchen mit Streuseln verzieren und vollständig trocknen lassen.
Warenkunde In einer luftdicht schließenden Dose mit Butterbrotpapier zwischen den Lagen kühl und trocken gelagert ca. 3–4 Wochen haltbar.

Dieses Rezept ist im Plätzchen-Extra in Heft 23/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel