Anzeige

Christstollen-Cantuccini

(5)

Christstollen-Cantuccini
Foto: Denise Gorenc
Deutscher Christstollen trifft auf italienische Cantuccini – Mandeln, Orangeat und Zitronat machen daraus eine weihnachtliche Köstlichkeit!
 

Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 20 Minuten + Wartezeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 135 kcal, Kohlenhydrate: 15 g, Eiweiß: 3 g, Fett: 7 g

Zutaten

Für
26
Stück

Für den Teig

250

Gramm Gramm Weizenmehl (Type 405)

1

TL TL Backpulver

50

Gramm Gramm Mandeln (gemahlen)

1

Prise Prisen Salz

2

Eier (Kl. M)

100

Gramm Gramm Zuckerrübensirup

1

EL EL Amaretto (oder Mandelsirup)

1

TL TL Vanille (Paste)

50

Gramm Gramm Butter

50

Gramm Gramm Orangeat

50

Gramm Gramm Zitronat

100

Gramm Gramm blanchierte Mandeln (ganz)

Für die Deko

60

Gramm Gramm Butter

40

Gramm Gramm Puderzucker (fein)

Zubereitung

  1. Für den Teig

  2. Mehl, Backpulver, gemahlene Mandeln und Salz mischen. In die Mitte eine Mulde drücken. Eier, Zuckerrübensirup, Amaretto, Vanillepaste und Butter in Stückchen zugeben und mit den Knethaken der Küchenmaschine etwa 3 Minuten zu einem Teig kneten. Orangeat, Zitronat und Mandeln zugeben und mit den Händen unterkneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und etwa 1 Stunde kalt stellen, damit er weniger klebrig ist.
  3. Den Teig in 2 Portionen teilen, aus jeder Portion eine 20 cm lange Rolle formen. Eine Hälfte jeder Rolle längs mit einem Kochlöffelstiel etwas flach drücken, um die Form eines Christstollens zu erhalten. Die Rollen mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) 20 Minuten vorbacken.
  4. Für die Deko

  5. 5 Minuten vor Ende der Backzeit Butter in einem Topf schmelzen. Vorgebackene Cantuccini-Rollen aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Backofentemperatur auf 160 Grad reduzieren. Die Cantuccini-Rollen mit geschmolzener Butter bestreichen. Mit Puderzucker bestäuben und die Rollen mit einem Sägemesser vorsichtig in etwa 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben mit der Schnittfläche auf zwei mit Backpapier belegte Backbleche legen. Cantuccini nacheinander 8–10 Minuten bei 160 Grad (Umluft 140 Grad) fertig backen. Herausnehmen und auf einem Gitter vollständig abkühlen lassen.
Warenkunde In einer luftdicht schließenden Dose mit Butterbrotpapier zwischen den Lagen kühl und trocken gelagert ca. 3–4 Wochen haltbar.
 

Dieses Rezept ist im Plätzchen-Extra in Heft 23/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel