Anzeige

Baumkuchen-Rauten

(1)

Baumkuchen-Rauten
Foto: Denise Gorenc
Das mit Schokolade und Mandeln verzierte Schichtwerk braucht etwas Zeit, aber die lohnt sich. Die Baumkuchen-Rauten sind ein Highlight auf dem Plätzchenteller!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 2 Stunden + Wartezeit

Schwierigkeit

anspruchsvoll

Dieses Rezept ist Klassiker

Pro Portion

Energie: 204 kcal, Kohlenhydrate: 16 g, Eiweiß: 5 g, Fett: 14 g

Zutaten

Für
40
Stück

Für die Baumkuchenmasse

1

Bio-Zitrone

300

Gramm Gramm Butter (Zimmertemperatur)

1

Prise Prisen Bourbon Vanille (gemahlen)

10

Eier (Kl. M)

210

Gramm Gramm Marzipan (Zimmertemperatur)

30

Milliliter Milliliter Rum (braun)

150

Gramm Gramm Weizenmehl (Type 405)

150

Gramm Gramm Stärke

1

Prise Prisen Salz

200

Gramm Gramm Zucker

Für die Deko

200

Gramm Gramm Zartbitterschokolade

100

Gramm Gramm Mandelblättchen

(Außerdem: Feines Sieb, Backrahmen (30 x 20 x 5 cm), Silikonmatte für den Backrahmen, Winkelpalette)

Zubereitung

  1. Für die Baumkuchenmasse

  2. Die Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Butter, Zitronenschale und gemahlene Vanille mit dem Schneebesen der Küchenmaschine oder den Quirlen des Handrührers schaumig rühren. Die Eier trennen.
  3. Marzipan in Stücke zupfen, mit den Eigelben und Rum verrühren. Mehl und Stärke mischen, sieben und im Wechsel mit der Marzipanmasse unter die schaumige Butter rühren. Eiweiß und Salz mit dem Schneebesen der Küchenmaschine ca. 5 Minuten steif schlagen. Nach und nach den Zucker zugeben und weiterschlagen, bis ein cremig-fester Eischnee entsteht (die Küchenmaschine ist sehr voll und schafft die Eiweißmenge im Volumen gerade eben).
  4. 5 EL der Masse in einen mit einer Silikonmatte ausgelegten Backrahmen (ca. 30 x 20 x 5 cm) füllen und mit einer Winkelpalette glatt verstreichen, auf den Ofenrost stellen und im vorgeheizten Ofen unter dem Grill bei 240 Grad (Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten etwa 2–3 Minuten hellbraun backen. Herausnehmen und weitere 5 EL Teig auf der gebackenen Schicht verstreichen, erneut 2–3 Minuten backen. So den Teig Schicht für Schicht verarbeiten.
  5. Baumkuchen-Schnitte herausnehmen und vollständig abkühlen lassen. Mit einem Messer vorsichtig vom Backrahmen lösen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech stürzen und die Silikonmatte vorsichtig abziehen. Baumkuchen in Rauten (Länge ca. 5,5 cm) schneiden.
  6. Für die Deko

  7. Zartbitterschokolade in kleine Stücke brechen und über einem Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen lassen. Die Hälfte der Rauten bzw. die Außenkanten der Rauten in die Schokolade tunken, etwas abtropfen lassen und mit gehobelten Mandeln schuppenartig belegen und trocknen lassen.
Warenkunde In einer luftdicht schließenden Dose mit Butterbrotpapier zwischen den Lagen kühl gelagert ca. 2 Wochen haltbar.

Dieses Rezept ist im Plätzchen-Extra in Heft 23/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel