Anzeige

Pizza crudo

Pizza crudo
Foto: Thomas Neckermann
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 10 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist kalorienarm, fettarm, ohne Alkohol

Pro Portion

Energie: 260 kcal, Kohlenhydrate: 40 g, Eiweiß: 12 g, Fett: 5 g

Zutaten

Für
10
Stück

Teig:

250

Gramm Gramm Weizenmehl (Type 550)

300

Gramm Gramm Weizenmehl (Type 1050)

1

Päckchen Päckchen Trockenhefe

1

TL TL Salz

2

TL TL italienische Kräuter

2

Eier

Belag:

400

Gramm Gramm Tomaten (reif)

TL TL Salz

Pfeffer (frisch gemahlen)

200

Gramm Gramm Radicchio

100

Gramm Gramm Mortadella di Bologna

150

Gramm Gramm Frischkäse (körnig)

3

EL EL Aceto Balsamico

Zubereitung

  1. Für den Teig:

  2. Beide Mehlsorten, Hefe, Salz und Kräuter in eine Schüssel geben. 250 ml lauwarmes Wasser und Eier zugeben. Zuerst mit den Knethacken des Handrührers, dann mit den Händen verkneten. An einem warmen Ort etwa 30 Minuten gehen lassen.
  3. Teig in 10 Portionen teilen und zu kleinen Pizzen ausrollen. Teigstücke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, dabei die Ränder etwas hochziehen. Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  4. Für den Belag:

  5. Tomaten abspülen, quer halbieren, etwas Flüssigkeit und Kerne herausdrücken und den Rest grob hacken. Teigböden mit Tomaten belegen, salzen und pfeffern. Pizzen im Ofen etwa 15 Minuten backen. Inzwischen Salat putzen und in feine Streifen schneiden. Mortadella in Streifen schneiden. Pizzen herausnehmen, mit Salat, Mortadellastreifen und Frischkäse belegen und mit Essig beträufeln.
Tipp Aus dem Hefeteig lässt sich auch ein gutes Weizenbrot backen. Dafür den Teig zu einem Brotleib formen, abdecken und etwa 10 Minuten gehen lassen. Dann mit Wasser befeuchten und im Backofen auf der unteren Schiene etwa 45 Minuten bei 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 backen.
VG-Wort Pixel