Anzeige

Pissaladière - Französischer Zwiebelkuchen

(9)

Pissaladière - Französischer Zwiebelkuchen
Foto: Thomas Neckermann
Dieser französische Zwiebelkuchen besticht durch seinen dünnen, knusprigen Teig, der mit schwarzen Oliven und Sardellenpaste garniert wird.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 2 Stunden 10 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist kalorienarm, fettarm, Low Carb, ohne Alkohol

Pro Portion

Energie: 215 kcal, Kohlenhydrate: 27 g, Eiweiß: 5 g, Fett: 9 g

Zutaten

Für
8
Stück
225

Gramm Gramm Mehl

1

TL TL Zucker

2

TL TL Salz

8

Gramm Gramm Hefe (frisch)

1

Kilogramm Kilogramm Gemüsezwiebeln

3

Stängel Stängel Thymian

2

Knoblauchzehen

5

EL EL Olivenöl

Mehl (zum Ausrollen)

Fett für das Blech

2

EL EL Sardellenpaste (aus der Tube)

12

schwarze Oliven

Zubereitung

  1. Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel mischen und in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe in die Mulde bröckeln und mit 1/8 l lauwarmem Wasser verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort 10 Minuten gehen lassen. Zuerst mit den Knethaken des Handrührers dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Die Schüssel mit einem feuchten Tuch abdecken und den Teig an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Zwiebeln abziehen und in feine Ringe schneiden. Thymian abspülen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Zerdrückten Knoblauch in 3 EL heißem Öl kurz andünsten. Zwiebelringe, Thymianblättchen und Lorbeerblatt zugeben und unter ständigem Rühren 10 Minuten glasig dünsten, jedoch nicht bräunen.
  3. Teig nochmals mit den Händen durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Ein gefettetes Backblech (30 x 40 cm) mit dem Teig auslegen, dabei einen kleinen Rand formen. Teig auf dem Blech nochmals 20 Minuten gehen lassen. Anschließend dünn mit Sardellenpaste bestreichen. Zwiebeln darauf verteilen und mit Oliven belegen. Mit restlichem Öl beträufeln. Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad, Umluft 200 Grad, Gas Stufe 5 etwa 20 bis 25 Minuten backen.
Tipp Dazu schmeckt ein roter Landwein.
VG-Wort Pixel