Anzeige

Piroggen mit Speck und Sauerkraut

(1)

Piroggen mit Speck und Sauerkraut
Foto: Janne Peters
Die deftigen Teigtaschen sind in Russland sehr beliebt - "Pirog" bedeutet übrigens so viel wie Kuchen. Rohe Piroggen lassen sich auch prima einfrieren
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist kalorienarm, fettarm, Low Carb, ohne Alkohol

Pro Portion

Energie: 145 kcal, Kohlenhydrate: 8 g, Eiweiß: 4 g, Fett: 11 g

Zutaten

Für
25
Stück

Für den Teig

250

Gramm Gramm Dinkelmehl

250

Gramm Gramm Butter (weich)

250

Gramm Gramm Magerquark

1

TL TL Salz

1

TL TL Thymian (getrocknet)

Mehl (zum Bearbeiten)

Für die Füllung

100

Gramm Gramm Speck (durchwachsen, geräuchert, am besten Bio)

1

Zwiebel (klein)

1

TL TL Butter

250

Gramm Gramm Sauerkraut (am besten frisch)

1

Bund Bund Petersilie (kraus)

200

Gramm Gramm saure Sahne

Pfeffer (frisch gemahlen)

0.25

TL TL Cayennepfeffer

1

Ei

Zubereitung

  1. Für den Teig Mehl, Butter, Quark, Salz und Thymian mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt im Kühlschrank für mindestens 6 Stunden, besser über Nacht, kalt stellen.
  2. Für die Füllung den Speck in kleine Würfel schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Butter in einer Pfanne erhitzen und Speck- und Zwiebelwürfel darin braten. Das Sauerkraut kurz abspülen, in einem Sieb abtropfen lassen und mit den Händen kräftig ausdrücken. Petersilie abspülen, trocken schütteln und fein hacken. Speck- und Zwiebelwürfel, Sauerkraut, Petersilie und 1-2 EL saure Sahne (den Rest beiseite stellen) verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken.
  3. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 3 mm dick ausrollen und daraus etwa 25 Taler (Ø 10 cm) ausstechen. Auf jeden Taler etwa 1 EL Füllung geben. Das Ei trennen. Die Teigränder rund-herum mit etwas Eiweiß bestreichen. Den Teig zur Hälfte über die Füllung klappen, so dass kleine Halbmonde entstehen. Die Teigränder mit den Zinken einer Gabel fest andrücken.
  4. Die Piroggen auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. 1 EL Wasser und das Eigelb verquirlen und die Piroggen dünn damit bestreichen. Im Ofen auf der mittleren Schiene 10-15 Minuten goldbraun backen. Die fertigen Piroggen heiß oder kalt mit der restlichen sauren Sahne servieren.
Tipp Zum Einfrieren gefüllte, aber noch rohe Teigtaschen auf einem Tablett ausbreiten und so in die Gefriertruhe geben; später in Gefrierbeutel umpacken. Vor dem Servieren im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 ca. 25 Minuten backen.Teigtaschen: Rezepte aus aller Welt
Warenkunde Im Russischen steht "Pirog" für Kuchen allgemein. Die Teigtasche ist als Vorspeise, Hauptspeise oder Dessert beliebt - und schmeckt auch gebraten.
VG-Wort Pixel