Anzeige

Pho bo

Pho bo
Foto: Bruno Schroeder
Die kräftige Nudelsuppe mit Rindfleisch, Gemüse, frischen Kräutern und Gewürzen ist in Vietnam ein echtes Kulturgut – viele essen sie schon zum Frühstück.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 20 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist eiweißreich, vollwertig

Pro Portion

Energie: 710 kcal, Kohlenhydrate: 35 g, Eiweiß: 85 g, Fett: 25 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Für die Brühe

1

Kilogramm Kilogramm Rinderknochen

2

EL EL Sonnenblumenöl

600

Gramm Gramm Suppengrün

1

Chilischote (rot)

20

Gramm Gramm Ingwer

4

Stange Stangen Frühlingszwiebeln

3

Knoblauchzehen

Salz

1

TL TL Pho-Bo-Gewürzmischung

1

EL EL Fischsauce

4

EL EL Sojasauce (hell)

Für die Einlage

400

Gramm Gramm Roastbeef (küchenfertig)

200

Gramm Gramm Champignons

1

Maiskolben (ca. 225 g, vorgegart)

2

EL EL Erdnussöl

Salz, Pfeffer

250

Gramm Gramm Reisbandnudeln

1

Chilischote (rot)

10

Stiel Stiele Koriander

4

Stiel Stiele Minze

1

Bio-Limette

Zubereitung

  1. Für die Brühe

  2. 3 l Wasser in einem großen Topf aufkochen. Knochen zugeben, einmal aufkochen, abgießen und abtropfen lassen. Knochen mit Öl mischen, auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf der 2. Schiene von unten ca. 30 Minuten rösten.
  3. Suppengrün putzen, abspülen und grob würfeln. Chilischote abspülen, längs halbieren und entkernen. Ingwer abspülen und in Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, abspülen und trocken tupfen. Das Weiße grob schneiden, das Grüne in feine Ringe schneiden und beiseitestellen. Knoblauchzehen halbieren.
  4. Knochen aus dem Ofen nehmen, mit 3 l Wasser, Suppengemüse, Chili, Ingwer, das Weiße von den Frühlingszwiebeln und Knoblauch in einem großen Topf aufkochen und bei kleiner Hitze offen ca. 60 Minuten sanft kochen lassen. Die Brühe mit ca. 0,5–1 TL Salz würzen.
  5. Für die Einlage

  6. Roastbeef trocken tupfen und in 3–4 mm dünne Streifen schneiden. Champignons putzen, halbieren. Mais rundum von dem Kolben schneiden. Erdnussöl in einer Pfanne erhitzen. Champignons und Mais darin 2–3 Minuten bei starker Hitze anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.
  7. Reisnudeln 15 Minuten in kaltem Wasser einweichen. In einem Topf in kochendem Wasser 30 Sekunden kochen, in ein Sieb abgießen, nicht abschrecken, aber gut abtropfen lassen. Nudeln in 4 großen, tiefen Schalen verteilen. Chilischote abspülen, in feine Ringe schneiden. Koriandergrün und Minze abspülen, trocken schütteln und grob von den Stielen zupfen. ½ Limette in Scheiben schneiden, restliche Limettenhälfte vierteln.
  8. Brühe nach der Kochzeit durch ein feines Sieb in einen großen Topf gießen (ergibt etwa 2 Liter) und noch mal aufkochen. Die Pho-Bo-Gewürzmischung in einen Einmal-Teebeutel geben, verschließen und je nach gewünschter Geschmacksintensität 10–15 Minuten in der Brühe ziehen lassen. Mit Fischsoße und Sojasoße würzen. Gewürzbeutel entfernen, Brühe bis knapp unter den Siedepunkt erhitzen.
  9. Roastbeef, Mais und Pilze in den Schalen anrichten, mit der heißer Brühe übergießen. 1 Minute ziehen lassen. Mit den beiseitegestellten Frühlingszwiebeln, Chilischote, Limettenscheiben, Koriander und Minze servieren. Limettenviertel dazu servieren.

Dieses Rezept ist in Heft 03/2024 erschienen.

VG-Wort Pixel