Anzeige

Pflaumen-Rosen-Bouquet-Tarte

(1)

Pflaumen-Rosen-Bouquet-Tarte
Foto: Denise Gorenc
Ein schmackhaftes Rosen-Bouquet! Auf den Mürbeteig kommt eine Mandelcreme, und mithilfe eines Gemüsehobels werden die Früchte zu Blüten.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten + Wartezeit

Schwierigkeit

anspruchsvoll

Dieses Rezept ist raffiniert

Pro Portion

Energie: 430 kcal, Kohlenhydrate: 37 g, Eiweiß: 6 g, Fett: 28 g

Zutaten

Für
10
Stück

Für den Mürbeteig

120

Gramm Gramm Butter

45

Gramm Gramm Puderzucker

1

Eigelb

1

Prise Prisen Salz

140

Gramm Gramm Mehl

30

Gramm Gramm blanchierte Mandeln (gemahlen)

Butter (für die Form)

Mehl (für die Form und die Arbeitsfläche)

Für die Mandelcreme

1

Vanilleschote

150

Milliliter Milliliter Milch

2

Eigelb

30

Gramm Gramm Speisestärke

70

Gramm Gramm Puderzucker

100

Gramm Gramm Butter (weich)

100

Gramm Gramm blanchierte Mandeln (gemahlen)

1

EL EL Rum (brauner)

Für den Belag

2

Zitronen

1

Kilogramm Kilogramm Pflaumen

1

EL EL Puderzucker

(Außerdem: Tarte-Form mit Hebeboden (20 cm Durchmesser), getrocknete Hülsenfrüchte zum Vorbacken)

Zubereitung

  1. Für den Mürbeteig

  2. Butter, Puderzucker, Eigelb und Salz mit den Knethaken des Handrührers gut verrühren. Gesiebtes Mehl und Mandeln zufügen, alles kurz verrühren. Dann nochmals mit den Händen kurz zu einem glatten Teig verkneten, zu einem flachen Fladen formen und abgedeckt für mindestens 30 Minuten kalt stellen.
  3. Für die Mandelcreme

  4. Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Milch, Vanillemark und -schote aufkochen. Eigelb, Stärke und 15 g Puderzucker verrühren. Heiße Milch unter Rühren zur Eigelbmischung gießen. Diese Mischung durch ein Sieb zurück in den Topf geben und unter ständigem Rühren mindestens 2 Minuten bei kleiner Hitze kochen. Vom Herd nehmen, vollständig abkühlen lassen.
  5. Inzwischen Butter mit den Quirlen des Handrührers hellcremig aufschlagen. Restlichen Puderzucker (55 g) und Mandeln mischen und unter die Butter rühren. Kalte Vanillecreme glatt rühren und nach und nach mit dem Rum unter die Mandelbutter rühren, für 30 Minuten kalt stellen.
  6. Eine Tarteform mit Hebeboden (20 cm Durchmesser) fetten und mit Mehl ausstreuen. Teig auf wenig Mehl zu einem runden Fladen (etwa 26 cm Durchmesser) 3–4 mm dick ausrollen. Teig um das Rollholz wickeln, in die Form bringen und an Rand und Boden andrücken. Überstehende Teigränder abschneiden. Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen und für 30 Minuten kalt stellen.
  7. Tarteboden mit Backpapier auslegen und mit Hülsenfrüchten füllen. Die Form auf den Ofenrost stellen. Tarte im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten etwa 10 Minuten backen. Herausnehmen, Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen und den Teig weitere 5 Minuten backen. Herausnehmen, die Mandelcreme einfüllen, glatt verstreichen und die Tarte weitere 20 Minuten backen.
  8. Für den Belag

  9. Zitronen auspressen. Saft, Zucker und 100 ml Wasser aufkochen und warm halten. Pflaumen putzen, abspülen, halbieren und entsteinen. Pflaumen mit einem Gemüsehobel in 1–2 mm dünne Scheiben hobeln, in eine Schüssel geben und mit dem sehr heißen Zitronensirup übergießen. Etwa 5 Minuten ziehen lassen. Sind die Pflaumenscheiben biegsam, Früchte in einem Sieb abtropfen lassen.
  10. Für die „Rosen“ 5–6 Pflaumenscheiben der Länge nach versetzt übereinanderlegen, zu einer „Rose“ aufrollen und leicht in die Creme drücken. „Rosenblätter“ etwas auffächern. Tarte kurz vor dem Servieren dünn mit Puderzucker bestäuben.

Dieses Rezept ist in Heft 16/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel