Anzeige

Pfirsich-Joghurt-Torte mit Himbeeren

(3)

Pfirsich-Joghurt-Torte mit Himbeeren
Foto: Denise Gorenc
Hinter dem eleganten Schokorand verbirgt sich ein Biskuit und zweierlei Mousse "Typ Pfirsich Melba". Ein sommerlicher Tortentraum für besondere Anlässe!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 2 Stunden 20 Minuten + Wartezeit

Schwierigkeit

anspruchsvoll

Dieses Rezept ist raffiniert

Pro Portion

Energie: 450 kcal, Kohlenhydrate: 44 g, Eiweiß: 9 g, Fett: 26 g

Zutaten

Für
14
Stück

Für den Biskuit

1

Bio-Zitrone

5

Eier

1

Prise Prisen Salz

135

Gramm Gramm Zucker

155

Gramm Gramm Mehl

1

TL TL Backpulver

35

Milliliter Milliliter Olivenöl

4

EL EL Konfitüre (Pfirsichkonfitüre ohne Stücke)

Für das Kompott

3

Blatt Blätter weiße Gelatine

800

Gramm Gramm Pfirsiche (am besten weißfleischige, siehe Tipps)

1

EL EL Zitronensaft

1

EL EL Zucker

Für die Zweierlei-Mousse

250

Gramm Gramm Himbeeren (frisch oder TK)

8

Blatt Blätter weiße Gelatine

3

Eigelb

60

Gramm Gramm Zucker

350

Gramm Gramm Joghurt

40

Gramm Gramm Puderzucker

450

Gramm Gramm Schlagsahne

Für die Deko

250

Gramm Gramm weiße Schokolade

250

Gramm Gramm Himbeeren (frisch)

Puderzucker (zum Bestäuben)

(Außerdem: Springform (Ø 20 cm), variabler Tortenring (Ø 22 cm, 10 cm hoch), Spritzbeutel mit Lochtülle (Ø 1 cm), Winkelpalette)

Zubereitung

  1. Für den Biskuit

  2. Zitrone heiß abspülen, trocknen und die Schale fein abreiben. Eier trennen. Eiweiß und Salz steif schlagen, dabei 90 g Zucker nach und nach zugeben. Eigelb, restlichen Zucker (45 g) und Zitronenschale in der Küchenmaschine oder mit den Quirlen des Handrührers 5 Minuten schaumig schlagen. Zuerst ein Drittel des Eischnees unter die Eigelbmasse heben, dann den restlichen Eischnee. Mehl und Backpulver mischen, sieben und im Wechsel mit dem Öl vorsichtig unter die Eimasse heben.
  3. Biskuitmasse in einer am Boden mit Backpapier ausgelegten Springform (Ø 20 cm) verstreichen. Auf den Ofenrost stellen, Biskuit im vorgeheizten Ofen auf der 2. Schiene von unten bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) 30–35 Minuten backen. Biskuit in der Form umgedreht auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen. Dann aus der Form lösen, Boden begradigen und zweimal waagerecht durchschneiden, sodass 3 etwa 2 cm dicke Böden entstehen.
  4. Für das Kompott

  5. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Pfirsichhaut einmal kreuzweise einritzen. Früchte für 10 Sekunden in kochendes Wasser geben, herausnehmen, kalt abspülen. Pfirsiche häuten, halbieren, entsteinen und etwa 5 mm groß würfeln. Etwa 470 g davon in einem hohen Mixbecher mit dem Stabmixer fein pürieren.
  6. 270 g Pfirsichpüree abwiegen und mit Zitronensaft und Zucker kurz aufkochen. Vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen und die ausgedrückte Gelatine unter Rühren darin auflösen. Restliche Pfirsichwürfel (etwa 280 g) unterheben. Einen Springformrand (Ø 20 cm) mit Frischhaltefolie bespannen, umdrehen und auf einen Teller stellen. Pfirsichmischung darin verstreichen und für 1 Stunde einfrieren.
  7. Für die Zweierlei-Mousse

  8. Himbeeren aufkochen, durch ein Sieb streichen und abkühlen lassen. Es sollten etwa 200 g Püree ergeben. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eigelb und Zucker in einer großen Metallschüssel über einem heißen Wasserbad unter ständigem Schlagen mit dem Schneebesen erhitzen, bis die Mischung dickcremig ist.
  9. Joghurt und Puderzucker verrühren. Ein Drittel davon in einem Topf erwärmen, die ausgedrückte Gelatine unter Rühren darin auflösen. Den restlichen Joghurt unterrühren, dann die Eigelbcreme unterheben. Ein Drittel der Ei-Joghurtmasse (etwa 170 g) mit dem Himbeerpüree verrühren. Restliche Joghurtmasse mit dem restlichen Pfirsichpüree (etwa 200 g) verrühren. Sahne steif schlagen. 100 g der geschlagenen Sahne unter die JoghurtHimbeermasse, den Rest unter die Joghurt-Pfirsichmasse heben.
  10. Den variablen Tortenring (Ø 22 cm) auf eine Servierplatte stellen. Einen Biskuitboden mittig hineinlegen, sodass rundum ein 1 cm breiter freier Rand bleibt. Biskuitboden mit 2 EL Pfirsichkonfitüre bestreichen. Gefrorenes Pfirsichkompott aus der Form lösen und auf den Biskuit legen. Pfirsich-Mousse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und den 1 cm breiten Rand rundherum mit Mousse auffüllen. Oben auf der Kompottschicht 1 EL der PfirsichMousse verstreichen.
  11. Zweiten Biskuitboden darauflegen, mit der restlichen Pfirsichkonfitüre (2 EL) bestreichen. Den Rand bis zum Tortenring erneut rundherum mit Pfirsich-Mousse füllen und die restliche Pfirsich-Mousse auf dem Biskuitboden verstreichen. Letzten Biskuitboden auflegen. Die Himbeer-Mousse darauf verstreichen. Torte für mindestens 4 Stunden kalt stellen.
  12. Für die Deko

  13. Weiße Schokolade grob hacken, in einer Metallschüssel in einem warmen Wasserbad schmelzen lassen. 3 EL der flüssigen Schokolade beiseitestellen, warm halten. Mit einem Esslöffel etwa 22 Kleckse mit etwas Abstand zueinander auf 2 Lagen Backpapier geben. Kleckse am besten mit einer Winkelpalette in mehreren Zügen etwa 12 cm nach oben verstreichen. Diese „Brush Strokes“ im Kühlschrank fest werden lassen, dann vom Backpapier lösen.
  14. Torte aus dem Ring lösen. „Brush Strokes“ mit der restlichen flüssigen Schokolade rundum an den Tortenrand kleben. Himbeeren abspülen, trocknen und auf die Torte legen. Dünn mit Puderzucker bestäuben und servieren.
Tipp Weiße Pfirsiche sind besonders aromatisch.
Für Eilige: Die Schokolade mit einem Sparschäler in feine Locken schälen und den Tortenrand damit bestreuen.

Dieses Rezept ist in Heft 16/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel