Anzeige

Panades

Panades
Foto: Denise Gorenc
Herzhaft gefüllt mit verschiedenen Fleisch-Sorten kommen die kleinen Pastetchen frisch aus dem Ofen auf den Teller und bringen spanisches Flair mit sich!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten + Wartezeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist raffiniert

Pro Portion

Energie: 925 kcal, Kohlenhydrate: 57 g, Eiweiß: 35 g, Fett: 62 g

Zutaten

Für
8
Stück

Für den Teig

1

Bio-Orange

600

Gramm Gramm Mehl

200

Gramm Gramm Butter (kalt, in Würfeln)

100

Milliliter Milliliter Olivenöl

12

Gramm Gramm Salz

1

Ei (Kl. M)

Mehl (für die Arbeitsfläche und die Form)

Butter (für die Form)

1

Eigelb (Kl. M)

Paprika edelsüß (zum Bestäuben)

Für die Füllung

300

Gramm Gramm Lammfilets

300

Gramm Gramm Rinderfilets

200

Gramm Gramm Schweinefilet

200

Gramm Gramm Sobrasada (spanische Streichwurst; ersatzweise Mett mit 2 TL Paprikapulver)

1

Bio-Orange

3

EL EL Olivenöl

2

TL TL Paprika edelsüß

Pfeffer (frisch gemahlen)

(Außerdem: Muffinblech (mit 12 Mulden), 2 gewellte Ausstecher (11 und 8 cm Ø))

Zubereitung

  1. Für den Teig

  2. Orange heiß abspülen, trocknen und die Schale fein abreiben. Orangenschale, Mehl, Butter, Olivenöl und Salz in einer Küchenmaschine mit dem Knethaken kurz mischen. Ei und 100 ml kaltes Wasser zugeben und den Teig ca. 3 Minuten bei mittlerer Stufe kneten. Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche mit den Händen zu einem flachen Ziegel formen, in Klarsichtfolie wickeln und 2 Stunden kalt stellen.
  3. Für die Füllung

  4. Fleisch in ca. ½ cm große Würfel schneiden. Sobrasadabrät herausdrücken und mit den Händen grob zupfen. Orange heiß abspülen, trocknen und die Schale fein reiben. Orange halbieren und ca. 4 EL Saft auspressen. Fleisch, Sobrasada, Orangenschale, -saft, Olivenöl und Paprikapulver gut mischen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Folie bedeckt 2 Stunden kalt stellen.
  5. 8 Mulden von einem Muffinblech dünn mit Butter einstreichen und dünn mit etwas Mehl bestäuben. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 3–4 mm dünn ausrollen. Aus dem Teig mit einem gewellten Ausstecher (11 cm Ø) 8 Kreise ausstechen und die vorbereiteten Mulden damit auslegen, die Ränder leicht andrücken. Restlichen Teig zusammenkneten, erneut dünn ausrollen. Mit einem gewellten Ausstecher (8 cm Ø) 8 Kreise ausstechen und kalt stellen. Fleischfüllung bis knapp unter den Teigrand in den Mulden verteilen und leicht andrücken. Kleine Teigkreise als Deckel auf die Füllung setzen. Die Teigränder mit den Fingerspitzen leicht zusammendrücken, damit die Panades rundum verschlossen sind. Eigelb mit 3–4 EL Wasser verquirlen und die Oberflächen der Panades damit bestreichen.
  6. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten etwa 40 Minuten backen. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Aus dem Blech lösen und mit etwas Paprikapulver bestäubt lauwarm oder kalt servieren.

Dieses Rezept ist in Heft 04/2024 erschienen.
 

VG-Wort Pixel