Anzeige

Orientalisch gewürzter Steckrüben-Eintopf

(1)

Orientalisch gewürzter Steckrüben-Eintopf
Foto: Denise Gorenc
Der herbsüße Geschmack der Steckrüben wird hier von orientalischen Aromen begleitet: Kardamom, Sternanis, Kurkuma … Und das passt ganz ausgezeichnet!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 45 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Low Carb

Pro Portion

Energie: 560 kcal, Kohlenhydrate: 23 g, Eiweiß: 26 g, Fett: 37 g

Zutaten

Für
4
Portionen
1

Zwiebel

1

rote Zwiebel

2

Knoblauchzehen

500

Gramm Gramm Steckrüben

300

Gramm Gramm Kartoffeln

2

Kardamomkapseln

1

Sternanis

4

EL EL Olivenöl

Salz

1

Prise Prisen Zucker

2

Messersp. Messersp. Kurkumapulver

1

EL EL Ras el-Hanout

100

Milliliter Milliliter Weißwein

400

Milliliter Milliliter Lammfond

200

Gramm Gramm Weißkohl

frisch gemahlener Pfeffer

2

Messersp. Messersp. Kreuzkümmel (gemahlen)

3

Stiel Stiele glatte Petersilie

2

EL EL Zitronensaft

4

Lammbratwürste (à ca. 100 g)

60

Gramm Gramm Nuss-Mix

(Außerdem: Mörser)

Zubereitung

  1. Beide Zwiebeln halbieren und in feine Streifen schneiden. Knoblauch fein würfeln. Steckrübe und Kartoffeln schälen, abspülen und etwa 2 cm groß würfeln. Kardamomkapseln und Sternanis in einer Pfanne ohne Öl bei mittlerer Hitze etwa 3–4 Minuten rösten, dann in einem Mörser fein zerstoßen.
  2. 2 EL Olivenöl in einem breiten Topf erhitzen. Steckrübe und Kartoffeln in den Topf geben, mit Salz und Zucker würzen und bei mittlerer Hitze 4–5 Minuten dünsten. Zwiebeln, Knoblauch, die zerstoßenen Gewürze, Kurkuma und Ras el-Hanout zugeben und 1 weitere Minute dünsten. Weißwein zugießen und stark einkochen lassen. Dann Lammfond und 400 ml Wasser zugießen, aufkochen und mit Deckel etwa 25 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen.
  3. Weißkohl putzen, falls nötig abspülen und den Strunk entfernen. Weißkohl in feine Streifen schneiden, in eine Schüssel geben und mit Salz, Pfeffer, etwas Zucker und 1 Prise Kreuzkümmel würzen. Kohl kurz mit den Händen kräftig durchkneten, damit er mürber wird. Petersilie abspülen, trocken schütteln, Blättchen in grobe Stücke zupfen. Petersilie, Zitronensaft und 1 EL Olivenöl unter den Kohl mischen.
  4. Lammbratwürste in etwa 3 cm große Stücke schneiden. In einer Pfanne das restliche Olivenöl (1 EL) erhitzen. Bratwurststücke darin bei mittlerer bis großer Hitze etwa 4 Minuten rundherum anbraten. Nuss-Mix grob hacken.
  5. Den Steckrüben-Eintopf und den roh marinierten Weißkohl in tiefen Tellern anrichten. Die Bratwurststücke in den Eintopf geben, mit gehackten Nüssen bestreuen und sofort servieren.

Dieses Rezept ist in Heft 03/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel