Anzeige

Orangen-Mandel-Kuchen

(1)

Orangen-Mandel-Kuchen
Foto: Denise Gorenc
Ein mallorquinischer Kuchen-Traum: Frische Orangen, karamellisierte Mandeln und Olivenöl – mehr braucht es fast nicht für die sonnige Kuchen-Auszeit!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 20 Minuten + Wartezeit

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist raffiniert, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 335 kcal, Kohlenhydrate: 48 g, Eiweiß: 6 g, Fett: 13 g

Zutaten

Für
12
Stück
3

Bio-Orangen

100

Gramm Gramm gebrannte Mandeln

3

Eier (Kl. L)

225

Gramm Gramm Zucker

100

Milliliter Milliliter Olivenöl

400

Gramm Gramm Mehl

1

Päckchen Päckchen Backpulver (16 g)

1

Prise Prisen Salz

Butter (für die Form)

Mehl (für die Form)

Puderzucker (zum Bestäuben)

(Außerdem: Mörser, Gugelhupfform (22 cm Ø))

Zubereitung

  1. Orangen heiß abspülen, trocknen und die Schale ohne die weiße Haut fein abreiben. Orangen halbieren und 150 ml Saft auspressen. Die gebrannten Mandeln in einem Mörser mittelfein zerstoßen. Eier und Zucker mit der Küchenmaschine oder einem Handrührgerät 4–5 Minuten schaumig-weiß aufschlagen. Olivenöl in einem dünnen Strahl unter Rühren einlaufen lassen
  2. 1 TL Orangenschale, den Orangensaft und Mandeln unter die Masse rühren. Mehl, Backpulver und 1 Prise Salz mischen. Zügig, aber gründlich unterheben.
  3. Eine Gugelhupfform (22 cm Ø) mit Butter einstreichen und mit Mehl ausstäuben. Überschüssiges Mehl ausklopfen. Teig in die Form geben und glatt streichen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) auf einem Ofengitter auf der 2. Schiene von unten 50 Minuten backen (nach 50 Minuten eine Holzstäbchen-Probe machen, klebt kein Teig mehr dran, ist der Kuchen fertig). Aus dem Ofen nehmen und in der Form 20–30 Minuten abkühlen lassen. Vorsichtig stürzen, mit Puderzucker und restlicher Orangenschale bestreuen und ganz abkühlen lassen. In Scheiben schneiden und frisch servieren.

Dieses Rezept ist in Heft 04/2024 erschienen.

VG-Wort Pixel