Anzeige

Oliven-Vanille-Parfait mit Erdbeer-Ragout

(1)

Oliven-Vanille-Parfait mit Erdbeer-Ragout
Foto: Florian Bonanni
Oliven können auch süß! Hier sind sie in Öl-Gestalt dabei – und obendrein noch karamellisiert beim Topping dieses köstlichen Parfaits!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde + Wartezeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist raffiniert

Pro Portion

Energie: 410 kcal, Kohlenhydrate: 35 g, Eiweiß: 4 g, Fett: 28 g

Zutaten

Für
6
Portionen

Für das Parfait

1

Vanilleschote

150

Milliliter Milliliter Milch

100

Gramm Gramm Schlagsahne

1

Blatt Blätter weiße Gelatine

3

Eigelb

125

Gramm Gramm Zucker

75

Milliliter Milliliter Olivenöl (extra vergine)

100

Gramm Gramm Crème fraîche

60

Gramm Gramm Oliven (getrocknet, grüne oder schwarze ohne Stein)

Für das Erdbeer-Ragout

500

Gramm Gramm Erdbeeren

40

Gramm Gramm Puderzucker

1

Bio-Zitrone

4

Stiel Stiele Zitronenverbene

(Außerdem: Halbkugel-Silikonform (Ø 8–9 cm) oder Muffinblech)

Zubereitung

  1. Für das Parfait

  2. Die Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Vanillemark und -schote, Milch und Sahne kurz aufkochen, vom Herd nehmen und etwa 30 Minuten ziehen lassen. Anschließend die Vanilleschote entfernen und die Milch-Sahne-Mischung nochmals kurz aufkochen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
  3. Die Eigelbe und 75 g Zucker in einer Metallschüssel mit rundem Boden in einem heißen Wasserbad mit einem Schneebesen schaumig aufschlagen. Langsam und unter ständigem Schlagen die heiße Milchmischung zugießen, dabei über dem Wasserbad weiter erhitzen, bis die Masse dickcremig wird. Masse etwas abkühlen lassen, die Gelatine ausdrücken und in der warmen Masse auflösen.
  4. Schüssel vom Wasserbad nehmen, in eiskaltes Wasser stellen und die Creme weiterschlagen, bis sie kalt ist. Nach und nach Olivenöl und Crème fraîche zugeben und unterrühren. Die Parfait-Masse in 6 Mulden einer Halbkugel-Silikonform (Ø 8-9 cm) oder in Muffinförmchen geben und mit Frischhaltefolie abdecken. Für mindestens 4 Stunden, besser über Nacht, in den Tiefkühler stellen.
  5. Oliven mit Küchenpapier trocken tupfen und fein hacken. Restlichen Zucker (50 g) und 2 EL Wasser in einer Pfanne bei mittlerer Hitze goldbraun karamellisieren lassen. Pfanne vom Herd nehmen und die gehackten Oliven unterrühren. Olivenkaramell auf ein Stück Backpapier streichen und erkalten lassen, dann grob hacken.
  6. Für das Erdbeer-Ragout

  7. Erdbeeren abspülen, putzen und 150 g davon in feine Würfel schneiden. Restliche Früchte grob schneiden, mit dem Puderzucker aufkochen und durch ein Sieb streichen. Die feinen Erdbeerwürfel unter die Erdbeersoße heben. Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und knapp 1 TL Schale fein abreiben. Zitrone halbieren und 1 EL Saft auspressen. Ragout mit Zitronenschale und -saft abschmecken.
  8. Zitronenverbene abspülen, trocken schütteln und die Blätter von den Stielen abzupfen. Das Parfait aus den Förmchen lösen und auf Teller legen. Etwas Erdbeer-Ragout drum herum verteilen. Mit Olivenkaramell und Zitronenverbene bestreuen und servieren.
Tipp Alternative zum Karamellisieren: kandierte Oliven (findet man mit etwas Glück auf dem Markt) hacken und darüberstreuen.

Dieses Rezept ist in Heft 14/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel