Anzeige

Oliven-Perlgraupen-Suppe

(2)

Oliven-Perlgraupen-Suppe
Foto: Denise Gorenc
Oliven sind echte Allrounder und verleihen der veganen Suppe mit Tomate, Weizenkörnern und Fenchel einen tollen Geschmack und mediteranen Touch.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist schnell, vegan

Pro Portion

Energie: 445 kcal, Kohlenhydrate: 53 g, Eiweiß: 13 g, Fett: 20 g

Zutaten

Für
2
Portionen
100

Gramm Gramm Perlgraupen

Salz

300

Milliliter Milliliter Gemüsebrühe

400

Gramm Gramm Tomaten (aus der Dose)

1

Zwiebel (60 g)

1

Knoblauchzehe

150

Gramm Gramm Fenchel (mit Grün)

2

EL EL Rapsöl

frisch gemahlener Pfeffer

100

Gramm Gramm grüne Oliven (ohne Stein)

80

Gramm Gramm TK-Erbsen

(Außerdem: Stabmixer)

Zubereitung

  1. Perlgraupen in einem Sieb mehrmals kalt abspülen und in kochendem Salzwasser ca. 12 Minuten mit halb geschlossenem Deckel kochen lassen. Gemüsebrühe und Tomaten in einem weiteren Topf aufkochen und bei milder Hitze 10 Minuten offen kochen lassen.
  2. Inzwischen die Zwiebel in feine Streifen, den Knoblauch in feine Scheiben schneiden. Den Fenchel abspülen, putzen und ohne Strunk in feine Streifen schneiden, das Grün beiseitelegen. Rapsöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel, Knoblauch und Fenchel bei mittlerer bis starker Hitze rundum 3–4 Minuten braten.
  3. Tomaten-Brühe mit einem Stabmixer fein pürieren, mit Salz und Pfeffer würzen. Oliven in einem Sieb abgießen. Perlgraupen in einem Sieb abgießen und abspülen, mit Oliven und Erbsen zur Suppe geben und 5 Minuten erwärmen. Suppe mit Fenchel, Zwiebel und Knoblauch anrichten, mit etwas Pfeffer und Fenchelgrün bestreuen und servieren.
Warenkunde Oliven sind wegen ihrer ungesättigten Fettsäuren gut fürs Herz, wegen ihrer Antioxidantien starke Zellschützer, außerdem wirken sie antientzündlich.

Dieses Rezept ist in Heft 11/2024 erschienen.

VG-Wort Pixel