Anzeige

Nuss-Kräuter-Spitzen mit Zucchinimus und Speck

Nuss-Kräuter-Spitzen mit Zucchinimus und Speck
Foto: Janne Peters
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 2 Stunden

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist kalorienarm, ohne Alkohol

Pro Portion

Energie: 340 kcal, Kohlenhydrate: 38 g, Eiweiß: 12 g, Fett: 15 g

Zutaten

Für
8
Portionen

Nuss-Kräuter-Spitzen:

1

Würfel Würfel Hefe (42 g)

1

TL TL Zucker

1

Zwiebel

300

Gramm Gramm Mehl

4

EL EL Olivenöl

1

EL EL Majoran (gerebelt)

Mehl (für die Arbeitsfläche)

70

Gramm Gramm Haselnüsse

Pfeffer (grob gemahlen)

2

EL EL Meersalz

Zucchinimus:

500

Gramm Gramm Zucchini

60

Milliliter Milliliter Gemüsebrühe

0.5

Bund Bund glatte Petersilie

2

EL EL Kartoffelpüreepulver

100

Gramm Gramm Sahnejoghurt

2

TL TL Zitronensaft

Milliliter Milliliter Salz

Milliliter Milliliter Pfeffer (frisch gemahlen)

60

Gramm Gramm Speck (durchwachsen)

Zubereitung

  1. Für die Nuss-Kräuter-Spitzen:

  2. Zerbröckelte Hefe und Zucker in 150 ml warmem Wasser verrühren. Die Zwiebel abziehen und auf einem Gemüsehobel fein reiben. Mehl, 2 EL Olivenöl, Majoran und geriebene Zwiebel in eine Rührschüssel geben. Das Hefewasser zufügen und mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten und geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen. Den Hefeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche kräftig durchkneten. Den Teig auf Backpapier zu 2 Fladen (Ø ewa 35 cm) dünn ausrollen. Mit halbierten Nüssen bestreuen. Die Nüsse mit der Kuchenrolle leicht in den Teig drücken. Mit grobem Pfeffer und Meersalz bestreuen und mit restlichem Olivenöl beträufeln. Teigfladen im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad, Umluft 200 Grad, Gas Stufe 5 etwa 15 Minuten goldbraun backen. Noch heiß in spitze Segmente schneiden. Für das Zucchinimus:
  3. Die Zucchini abspülen, würfeln und in der Gemüsebrühe 8 Minuten kochen. Petersilie abspülen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Kartoffelpüreepulver und Petersilie unter die Zucchini rühren. Alles mit dem Stabmixer pürieren. Joghurt unterrühren und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Den Speck ganz fein würfeln und in einer Pfanne ohne Fett bei kleiner Hitze knusprig braten. Das Püree in heiß ausgespülte Gläser füllen, mit Speck bestreuen und die Nuss-Kräuter-Spitzen mit anrichten.
Tipp Das Zucchinimus schmeckt warm und kalt. Preiswertes Buffet für 8 Personen: Hühnersuppe mit Granatapfelkernen Feine Steckrübensuppe mit Röstbrot Nuss-Kräuter-Spitzen mit Zucchinimus Pilze in Würzöl Eierflan in Fenchelschalen Gefüllte Heringsröllchen Hähnchenbrustfilet mit Kohl-Ananas-Gemüse Wolken und Sterne .