Anzeige

Mohn-Eierlikör-Gugelhupf

(38)

Mohn-Eierlikör-Gugelhupf
Foto: Thomas Neckermann
Der Mohn-Eierlikör-Gugelhupf ist ein richtiges Prachtexemplar – wir könnten ihn jeden Tag backen. Jeder greift zu und im Handumdrehen ist er aufgegessen.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist gut vorzubereiten, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 340 kcal, Kohlenhydrate: 40 g, Eiweiß: 6 g, Fett: 17 g

Zutaten

Für
20
Scheiben

TEIG

500

Gramm Gramm Mohnmischung

6

Bio-Eier

6

EL EL Eierlikör

250

Gramm Gramm Butter (weich)

250

Gramm Gramm Zucker

1

Prise Prisen Salz

0.5

Päckchen Päckchen Weinsteinbackpulver

275

Gramm Gramm Mehl

7

EL EL Milch

Fett (für die Form)

Mehl (für die Form)

GUSS

100

Gramm Gramm Puderzucker

2

EL EL Zitronensaft

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  2. FÜR DEN TEIG

  3. Mohnmischung, 2 Eier und Eierlikör verrühren und zur Seite stellen. In einer zweiten Schüssel Butter, Zucker und Salz mit den Quirlen des Handrührers 5 Minuten cremig rühren. Die restlichen Eier unterrühren. Backpulver und Mehl mischen. Mehlmischung und Milch im Wechsel unter die Ei-Butter-Creme geben und zu einem Teig verrühren.
  4. Etwas Teig in eine gefettete und mit Mehl ausgestreute Gugelhupfform (Ø 25 cm; siehe Tipp) füllen. Dann die Mohnmischung im Wechsel mit dem restlichen Teig in die Form füllen. Teig und Mohnmischung einmal kurz mit einer Gabel durchrühren, sodass ein Marmormuster entsteht.
  5. Form auf den Ofenrost stellen, Gugelhupf auf der unteren Schiene im heißen Ofen etwa 1 Stunde backen. Falls die Oberfläche zu dunkel wird, mit einem Bogen Backpapier abdecken. Zur Probe mit einem Holzspieß tief in den Teig stechen – bleibt kein Teig mehr daran kleben, ist der Kuchen gar.
  6. Den Ofen ausschalten und den Kuchen noch etwa 10 Minuten darin stehen lassen.
  7. Herausnehmen, auf einem Kuchengitter etwa 10–15 Minuten abkühlen lassen. Dann aus der Form stürzen und vollständig auskühlen lassen.
  8. FÜR DEN GUSS

  9. Puderzucker, Zitronensaft und etwa 1–2 EL Wasser zu einem glatten Guss verrühren. Zitronenguss über den Kuchen träufeln und trocknen lassen.
Tipp Wir haben den Gugelhupf in der Bundform "geschwungen", Ø 25 cm, von Kaiser, gebacken. Der Gugelhupf hält sich etwa 3–4 Tage.

Dieses Rezept ist in Heft 8/2019 erschienen.

VG-Wort Pixel