Anzeige

Möhren-Tarteletts

(3)

Möhren-Tarteletts
Foto: Thomas Neckermann
Ein herzhafter Möhrenkuchen in Form von kleinen Tarteletts, die aus Yufka-Teig bestehen. Die Füllung wird mit Karotten, Schalotten und Knoblauch hergestellt.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist kalorienarm, fettarm, Low Carb, ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 80 kcal, Kohlenhydrate: 8 g, Eiweiß: 1 g, Fett: 5 g

Zutaten

Für
6
Stück
2

Blatt Blätter Yufka Teig (Kühlregal)

Butter (für die Förmchen)

Für die Füllung:

350

Gramm Gramm Karotten

1

TL TL Puderzucker

1

Schalotte

1

Knoblauchzehe (klein)

30

Gramm Gramm Butter

Meersalz

Pfeffer (frisch gemahlen)

Kerbel (für die Demo)

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Jedes Filoteigblatt in 6 Quadrate von etwa 10 cm Seitenlänge schneiden. 6 Mulden eines Muffinblechs mit Butter ausstreichen und je 2 übereinandergelegte Teigstücke in jede Mulde legen. Die Tarteletts im vorgeheizten Backofen etwa 7 Minuten knusprig backen. Herausnehmen und in der Form abkühlen lassen.
  2. Für die Füllung:

  3. Möhren schälen. Eine etwas schräg mit einem Sparschäler oder auf dem Gemüsehobel in sehr dünne Scheiben schneiden. Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und dünn mit Puderzucker bestäuben. Die Möhrenscheiben im Backofen bei gleicher Temperatur etwa 7 Minuten zu Chips rösten.
  4. Restliche Möhren in Stücke schneiden. Schalotte und Knoblauch abziehen und fein schneiden. 1 EL Butter in einem Topf erhitzen und Möhrenstücke, Schalotte und Knoblauch darin andünsten. 2 bis 3 EL Wasser zufügen und im geschlossenen Topf etwa 25 Minuten gar dünsten.
  5. Alles mit dem Stabmixer fein pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Restliche Butter unter das heiße Möhrenpüree rühren. Kurz vor dem Servieren Tarteletts mit dem Möhrenpüree füllen. Mit abgezupften Kerbelblättchen und Möhrenchips dekorieren.
Tipp Tarteletts möglichst gleich essen, sie werden schnell weich.
 
VG-Wort Pixel