Anzeige

Migliaccio – italienischer Grießkuchen

(2)

Migliaccio – italienischer Grießkuchen
Foto: Bruno Schroeder
Hier trumpfen Ricotta und Grieß auf, während das Mehl in der Tüte bleibt. Zitronen, Orangen und Limoncello sorgen für italienisches Aroma im Grießkuchen.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 20 Minuten + Wartezeit

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist raffiniert, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 215 kcal, Kohlenhydrate: 22 g, Eiweiß: 8 g, Fett: 10 g

Zutaten

Für
12
Stück
2

Bio-Zitronen

2

Bio-Orangen

1

Vanilleschote

500

Milliliter Milliliter Milch

75

Gramm Gramm Zucker

Salz

150

Gramm Gramm Hartweizengrieß

4

TL TL Limoncello (ital. Zitronenlikör; ersatzweise 2 TL Zitronensaft)

500

Gramm Gramm Ricotta

4

Eier (Kl. M)

Butter (für die Form)

Hartweizengrieß (für die Form)

2

TL TL Puderzucker (zum Bestäuben)

(Außerdem: Springform (26 cm Ø))

Zubereitung

  1. Zitronen und Orangen heiß abspülen und trocken tupfen. Von je 1 Zitrone und 1 Orange die Schale mit einem Sparschäler dünn (ohne die weiße Haut) abschälen.
  2. Vanilleschote längs einschneiden, das Mark auskratzen. Milch in einem Topf mit Vanilleschote, -mark, Zucker, 1 Prise Salz, Zitronen- und Orangenschale aufkochen. Topf vom Herd nehmen. Milch 30 Minuten ziehen lassen, dann durch ein Sieb in einen anderen Topf gießen.
  3. Milch unter Rühren aufkochen. Grieß mit einem Schneebesen einrühren. Die Grießmasse bei kleinster Hitze unter Rühren mit einem Kochlöffel 1–2 Minuten kochen lassen. Topf vom Herd nehmen. Kurz abkühlen lassen. Limoncello und Ricotta zugeben und unterrühren.
  4. Von der restlichen Zitrone und Orange die Schale fein abreiben. Eier, Zitronen- und Orangenschale nach und nach unter die Ricotta-Grieß-Masse rühren.
  5. Eine Springform (Ø 26 cm) mit etwas Butter einfetten und mit etwas Grieß ausstreuen. Den Teig in die Form geben, glatt streichen und im vorheizten Backofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) ca. 40–45 Minuten auf einem Ofengitter auf der untersten Schiene hellbraun backen.
  6. Den Grießkuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben, in 12 Stücke schneiden und servieren.
Warenkunde Seinen großen Auftritt hat der Kuchen traditionellerweise an Karneval – aber wieso noch warten, wenn man jetzt schon schwelgen kann!?

Dieses Rezept ist in Heft 03/2024 erschienen.

VG-Wort Pixel