Anzeige

Marmor-Gugelhupf

(54)

marmorkuchen-fs.jpg
Foto: Ulf Miers
Bevor Mehl und Backpulver in diesem Marmor-Gugelhupf zur Vanillecreme hinzugegeben werden, kann man nach Belieben noch eine reife Banane untermischen - das sorgt für einen tollen Geschmack.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 10 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, vegetarisch

Zutaten

Für
16
Stück
300

Gramm Gramm Butter (weich)

275

Gramm Gramm Zucker

Päckchen Päckchen Vanillezucker

4

Bio-Eier

Bananen (evtl.)

375

Gramm Gramm Mehl

4

gestrichener TL gestrichene TL Backpulver

3

EL EL Milch

20

Gramm Gramm Kakaopulver (ungesüßt)

20

Gramm Gramm Zucker

2.5

EL EL Milch

Fett (für die Form)

Puderzucker (zum Dekorieren)

Zubereitung

  1. Alle Zutaten auf Zimmertemperatur bringen. Butter in eine Rührschüssel geben und mit den Quirlen des Handrührgeräts schaumig schlagen. Zucker und Vanillezucker unterrühren, bis eine cremige, helle Masse entstanden ist. Die Eier einzeln dazugeben und für je eine halbe Minute gut verrühren. Nach Belieben eine reife, zerdrückte Banane unterheben.
  2. Mehl und Backpulver mischen, auf den Teig sieben und auf mittlerer Stufe gut verrühren, dabei einen Schuss Milch dazugeben.
  3. Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad, Gas Stufe 2) vorheizen. Zwei Drittel des Teigs in einer gefetteten Springform (26 Zentimeter Durchmesser) mit Rohrbodeneinsatz verteilen. Kakao über den übrigen Teig sieben, Zucker und etwas Milch dazugeben und alle Zutaten gut verrühren. Dunklen Teig gleichmäßig auf dem hellen Teig verteilen. Mit einer Gabel kreisend durch den Teig fahren und beide Teigsorten vermischen, sodass ein Marmoreffekt entsteht.
  4. Den Kuchen 50 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen in den Kuchen stechen:
  5. Bleibt kein Teig daran kleben, ist der Kuchen fertig. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und zehn Minuten ruhen lassen. Aus der Form lösen und auf einem Gitterrost auskühlen lassen.
  6. Marmorkuchen mit Puderzucker bestreuen.
VG-Wort Pixel