Anzeige

Mandel-Knoblauch-Suppe mit Räucherforelle und Orangenöl

(1)

Mandel-Knoblauch-Suppe mit Räucherforelle und Orangenöl
Foto: Denise Gorenc
Mandeln und Knoblauch geben der cremigen Suppe den Geschmack, das selbstgemachte Orangen-Öl und die Räucherforelle sorgen für die kulinarische Krönung!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde + 2 Stunden Wartezeit

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist glutenfrei, raffiniert

Pro Portion

Energie: 650 kcal, Kohlenhydrate: 15 g, Eiweiß: 22 g, Fett: 55 g

Zutaten

Für
6
Portionen

Für das Orangenöl (siehe Tipp)

2

Bio-Orangen

500

Milliliter Milliliter Olivenöl

Für die Suppe

200

Gramm Gramm Mandelblättchen

350

Gramm Gramm Sellerie

80

Gramm Gramm Petersilienwurzel

4

Schalotten (à ca. 60 g)

150

Gramm Gramm Lauch (nur das Weiße)

150

Gramm Gramm Champignons (helle)

6

Knoblauchzehen

1

EL EL Butter

1

EL EL Puderzucker

1

Liter Liter Geflügelfond

400

Gramm Gramm Schlagsahne

Salz, Pfeffer

200

Gramm Gramm Räucherforellenfilet

(Außerdem: Küchenmaschine, feines Sieb, Stabmixer)

Zubereitung

  1. Für das Orangenöl

  2. Orangen heiß waschen, trocken reiben und mit dem Sparschäler sehr dünn schälen. Schale in eine saubere Flasche geben und mit Olivenöl auffüllen. Öl kühl und dunkel 3 Tage ziehen lassen.
  3. Für die Suppe

  4. Mandeln auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 160 Grad (Umluft 140 Grad) auf der 2. Schiene von unten 15–18 Minuten hellbraun rösten. Sellerie und Petersilienwurzel abspülen, putzen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Schalotten fein würfeln. Lauch abspülen, trocken tupfen und fein schneiden. Pilze putzen und in dünne Scheiben schneiden. Knoblauch ebenfalls in dünne Scheiben schneiden.
  5. Butter in einem Topf erhitzen. Knoblauch 3–4 Minuten farblos dünsten. Gemüse zugeben, unter gelegentlichem Rühren weitere 6 Minuten dünsten. Puderzucker übers Gemüse sieben, kurz karamellisieren lassen, mit Geflügelfond aufgießen und langsam aufkochen. Offen, bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten kochen lassen, bis das Gemüse weich ist. Sahne und 180 g geröstete Mandeln zugeben, einmal aufkochen und mit Salz würzen. Suppe in einer Küchenmaschine pürieren und mindestens 2 Stunden zugedeckt ziehen lassen. Dann durch ein feines Sieb in einen anderen Topf streichen und erwärmen.
  6. Die restlichen Mandeln (20 g) grob hacken. 2–3 Streifen Orangenschale am besten mit einer Pinzette aus dem Orangenöl nehmen, abtropfen lassen und in feine Streifen schneiden. Forelle in Stücke zupfen. Die Suppe mit einem Stabmixer aufschäumen. Mit Forelle, Orangenstreifen, restlichen Mandeln, Pfeffer und je 1 TL Orangenöl beträufelt servieren.
Tipp
  • Wenn du keine 3 Tage warten möchtest: Orangenöl gibt es auch fertig zu kaufen.
  • Restliches Orangenöl kühl aufbewahren und zum Beispiel für Marinaden und Salatsoßen verwenden. Das selbstgemachte Aromaöl ist auch eine tolle Geschenkidee für Genießer:innen.
 

Dieses Rezept ist in Heft 04/2024 erschienen.

VG-Wort Pixel