Anzeige

Manchego-Sobrasada-Brot

(1)

Manchego-Sobrasada-Brot
Foto: Bruno Schroeder
Dieses köstliche Brot kommt dir spanisch vor? Das liegt an den dortigen Spezialitäten Schafskäse und der würzigen Streichwurst, die sich darin verstecken!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 45 Minuten + Wartezeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist raffiniert

Pro Portion

Energie: 300 kcal, Kohlenhydrate: 33 g, Eiweiß: 10 g, Fett: 15 g

Zutaten

Für
12
Scheiben

Für den Teig

100

Gramm Gramm Roggenmehl (Type 1150)

3

Gramm Gramm Trockenhefe

450

Gramm Gramm Mehl

15

Gramm Gramm Salz

Mehl (zum Bearbeiten)

3

EL EL Milch (zum Bestreichen)

Für die Füllung

200

Gramm Gramm Sobrasada (span. Streichwurst; ersatzweise Mett mit 2 TL Paprikapulver)

150

Gramm Gramm Manchego

150

Gramm Gramm grüne Oliven (steinlos)

(Außerdem: Backring/Tasse (9 cm Ø))

Zubereitung

  1. Für den Teig

  2. Roggenmehl und Trockenhefe in einer Schüssel mischen. 200 ml kaltes Wasser zugeben, gut verrühren. Den Vorteig in eine gut schließende Dose füllen und über Nacht (mindestens 12 Stunden) bei Zimmertemperatur gehen lassen.
  3. Mehl und Salz mischen. Vorteig und 200 ml lauwarmes Wasser zugeben und in einer Küchenmaschine mit dem Knethaken in etwa 2–3 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Schüssel mit einem Küchentuch zudecken und den Teig mindestens 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
  4. Für die Füllung

  5. Brät aus der Wurst drücken. In einer heißen Pfanne ohne Öl 3–5 Minuten krümelig braten. Ganz abkühlen lassen. Manchego entrinden, fein reiben. Oliven grob hacken. Brät, Käse und Oliven mischen.
  6. Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche mit den Händen kurz kneten und zu einem Strang/einer Rolle formen (50 cm lang). Teigstrang mittig längs einschneiden. Mit der Wurst-Käse-Olivenmasse füllen. Teig mit den Fingerspitzen über der Füllung verschließen bzw. zusammendrücken. Teigenden etwas flach drücken. Backblech mit Backpapier belegen, in die Mitte einen Backring (9 cm Ø)/eine Tasse stellen. Teigstrang ringförmig um den Backring legen. Teigenden zusammendrücken. Mit einem Küchentuch bedeckt 90 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen, bis an der Oberfläche leichte Risse entstehen.
  7. Fettpfanne des Ofens auf den Ofenboden stellen und mit Wasser füllen. Ofen auf 250 Grad vorheizen. Backring/Tasse entfernen und das Brot im heißen Ofen auf der 2. Schiene von unten 15 Minuten backen.
  8. Temperatur auf 200 Grad reduzieren. Ofentür vorsichtig öffnen, um den heißen Dampf entweichen zu lassen. Fettpfanne herausnehmen, Brot in weiteren 15–20 Minuten fertig backen. Herausnehmen, auf einem Gitter vollständig abkühlen lassen.

Dieses Rezept ist in Heft 01/2024 erschienen.

VG-Wort Pixel