Anzeige

Mamas Herztürmchen

Mamas Herztürmchen
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 2 Stunden

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist kalorienarm, fettarm, Low Carb, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 115 kcal, Kohlenhydrate: 13 g, Eiweiß: 2 g, Fett: 6 g

Zutaten

Für
40
Stück

Teig:

75

Gramm Gramm Butterschmalz

0.5

Bio-Zitrone

75

Gramm Gramm Butter

1

Ei

100

Gramm Gramm Zucker

1

EL EL Arrak (oder Rum)

375

Gramm Gramm Mehl

Füllung:

75

Gramm Gramm Aprikosenkonfitüre

150

Gramm Gramm Marzipanrohmasse

50

Gramm Gramm Puderzucker

1

EL EL Apricot Brandy

Zum Verzieren:

100

Gramm Gramm halbbittere Kuvertüre

Zubereitung

  1. Für den Teig:

  2. Butterschmalz schmelzen und abkühlen lassen. Zitrone heiß abspülen. Butter, Butterschmalz und abgeriebene Zitronenschale verrühren. Eier, Zucker und Arrak unterrühren, zuletzt das Mehl unterkneten. Den Teig in Folie gewickelt über Nacht kalt stellen. Teig portionsweise herausnehmen, etwa 2 mm dick ausrollen und Herzen (Ø 6 cm) ausstechen. Plätzchen auf mit Backpapier ausgelegte Bleche legen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 etwa 10 bis 12 Minuten hellgelb backen. Für die Füllung:
  3. Konfitüre erwärmen und durch ein Sieb streichen. Marzipan-Rohmasse, Puderzucker und eventuell Aprikot-Brandy verkneten. Marzipan zwischen Klarsichtfolie dünn ausrollen und Herzen ausstechen. Gebackene Herzen mit Aprikosenkonfitüre bestreichen. Je ein Marzipanherz zwischen zwei gebackene Herzen legen und leicht zusammen drücken. Für die Verzierung:
  4. Kuvertüre hacken und im warmen Wasserbad schmelzen. Flüssige Kuvertüre in einen Gefrierbeutel füllen und eine sehr kleine Ecke abschneiden. Die Herzen mit Kuvertüre verzieren und trocknen lassen.
Tipp Tipp aus der Brigitte-Versuchsküche: Die Form für das Marzipanherz sollte etwas kleiner sein als die für die Teigherzen. Sonst steht nach dem Zusammensetzen ein Marzipanrand über
VG-Wort Pixel