Anzeige

Malakoff-Torte

(1)

Malakoff-Torte
Foto: Denise Gorenc
Die österreichische Torte mit Sahnecreme, Löffelbiskuit und Espresso-Rum-Sirup ist nicht ganz so berühmt wie die Sachertorte, aber ebenso so köstlich.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 15 Minuten + Wartezeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist gut vorzubereiten, raffiniert

Pro Portion

Energie: 355 kcal, Kohlenhydrate: 33 g, Eiweiß: 7 g, Fett: 21 g

Zutaten

Für
12
Stück
7

Blatt Blätter weiße Gelatine

2

Vanilleschoten

375

Milliliter Milliliter Milch

170

Gramm Gramm Zucker

3

Eigelb

600

Gramm Gramm Schlagsahne

2

EL EL Rum

4

Instant Espresso (Instant-Espresso-Pulver-Sticks à 1,8 g)

250

Gramm Gramm Löffelbiskuits

30

Gramm Gramm Mandelblättchen

1

TL TL Puderzucker

0.75

EL EL Kakaopulver (zum Bestreuen)

(Außerdem: Springform (Ø 24 cm))

Zubereitung

  1. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Vanilleschoten längs halbieren und das Mark mit einem spitzen Messer herauskratzen. Milch und 70 g Zucker aufkochen, Vanillemark und -schoten zugeben. Eigelb mit etwas heißer Milch glatt rühren und die Mischung unter Rühren wieder zurück zur restlichen Milch in den Topf geben.
  2. Alles unter Rühren langsam und bei kleiner Hitze aufkochen, bis die Milch dicklich wird, dann durch ein Sieb in eine Schüssel gießen. Gelatineblätter mit den Händen etwas ausdrücken und in der warmen Creme unter Rühren auflösen. Die Schüssel in ein kaltes Wasserbad stellen und die Creme so lange rühren, bis sie kalt ist und leicht zu gelieren beginnt. Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unterheben.
  3. Den restlichen Zucker und 150 ml Wasser aufkochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Den Rum und das Espresso-Pulver gut unterrühren.
  4. Eine Springform (Ø 24 cm) an Rand und Boden mit Backpapier auslegen. 50 g Löffelbiskuits am besten mit einem scharfen Sägemesser halbieren. Die halbierten Löffelbiskuits mit der Teigseite (nicht mit der Zuckerseite) nur kurz in den Espresso-Sirup tauchen und mit der feuchten Seite an den Rand der Springform stellen. Biskuits leicht andrücken.
  5. Formboden dicht an dicht mit weiteren Löffelbiskuits auslegen und mit dem Espresso-Sirup leicht beträufeln. Die Hälfte der Creme auf den Biskuits verteilen. Dann eine Schicht Biskuits darauflegen und mit dem restlichen Sirup beträufeln. Die restliche Creme gleichmäßig darauf verteilen. Torte für mindestens 5 Stunden, oder über Nacht, in den Kühlschrank stellen.
  6. Mandelblättchen in einer trockenen Pfanne goldbraun rösten. Den Puderzucker zugeben und etwa 1 Minute unter Rühren leicht karamellisieren lassen. Mandeln auf einen Teller geben und auskühlen lassen.
  7. Die Torte vorsichtig aus der Form lösen, dünn mit etwas Kakaopulver bestäuben und mit den Mandelblättchen bestreuen. Torte in Portionsstücke schneiden und servieren.

Dieses Rezept ist in Heft 04/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel