Anzeige

Low-Carb-Pizza

(3)

Low-Carb-Pizza Napoli
Foto: Denise Gorenc
Das Geheimnis der Low-Carb-Pizza ist der Pizzaboden aus Reibekäse, Eiern und Magerquark. Der Belag ist mit Tomate, Mozzarella, Kapern und Sardellen typisch Napoli.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist eiweißreich, glutenfrei, Low Carb

Pro Portion

Energie: 855 kcal, Kohlenhydrate: 9 g, Eiweiß: 75 g, Fett: 57 g

Zutaten

Für
2
Pizzen

Für den Low-Carb-Pizzateig

4

Eier

200

Gramm Gramm Emmentaler (gerieben)

150

Gramm Gramm Magerquark

Salz

frisch gemahlener Pfeffer

1

TL TL Oregano (getrocknet)

Für den Belag

200

Gramm Gramm passierte Tomaten

1

Kugel Kugeln Mozzarella (ca. 125 g)

2

EL EL Kapern (abgetropft, aus dem Glas)

80

Gramm Gramm Sardellenfilets (abgetropft, aus dem Glas)

2

Stiel Stiele Oregano

(Außerdem: variabler Backring oder Springformrand (20 cm Durchmesser))

Zubereitung

  1. Für den Low-Carb-Pizzateig

  2. Die Eier verquirlen, mit Emmentaler und Quark vermengen und mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen. Einen variablen Backring oder Springformrand (20 cm Durchmesser) auf ein mit Backpapier belegtes Backblech stellen. Die Hälfte der Eimischung darin gleichmäßig verstreichen. Die restliche Eimischung ebenfalls mit dem Ring als Schablone auf dem Blech verstreichen. Je nach Größe des Backblechs passen beide Pizzen darauf und können auf einmal gebacken werden.
  3. Den Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze (Umluft 160 Grad) vorheizen. Die Low-Carb-Pizzaböden auf der mittleren Schiene etwa 30 Minuten knusprig vorbacken.
  4. Für den Belag

  5. Passierte Tomaten mit Salz und Pfeffer würzen. Mozzarella abtropfen lassen und mit den Händen in Stückchen teilen. Die gebackenen Pizzaböden aus dem Ofen nehmen und mit der Tomatensoße bestreichen. Mit Kapern, Sardellen und Mozzarella belegen.
  6. Die belegten Pizzen weitere 10 Minuten im vorgeheizten Ofen bei gleicher Temperatur zu Ende backen. Inzwischen Oregano abspülen, trocken schütteln, Blätter abzupfen. Fertig gebackene Pizzen mit Oregano bestreut servieren.

Dieses Rezept ist in Heft 13/2023 erschienen.

Low-Carb-Pizza – Genießen ohne Kohlenhydrate

Inzwischen gibt es zahlreiche Rezepte für einen Low-Carb-Pizzaboden. Bei allen Rezepten wird der Teig knusprig vorgebacken und dann erst belegt. Die Backzeit kann variieren, die Pizza ist fertig, wenn der Käse geschmolzen ist. Die Gesamtkalorien für die kohlenhydratarme Pizza sind nicht unbedingt niedriger als für eine normale Pizza. Die Nährwerte für die Kohlenhydrate (Carbs) sind niedriger, die für Eiweiß und Fett höher. Das kommt durch den Reibekäse, der in vielen Rezepten das Mehl ersetzt.

  • Zu den bekannteren Rezepten gehört der Low-Carb-Pizzateig mit Blumenkohl. Er besteht aus fein geraspeltem, gegartem Blumenkohl, geriebenem Käse und Eiern. Der Blumenkohl soll möglichst trocken sein. Du kannst ihn am besten im Backofen vorgaren, eventuell mit einem sauberen Küchentuch trockentupfen.  

  • Eine Low-Carb-Pizza schmeckt auch mit einem Pizzaboden aus entöltem Mandelmehl, Mozzarella und Eiern. 

  • Besonders intensiv im Geschmack ist der Thunfischboden, für den wir Thunfisch aus der Dose mit Eiern verkneten. 

  • Blitzschnell im Backofen ist eine Schüttelpizza ganz ohne Tomatensoße. Bei diesem Rezept werden die Zutaten für den kohlenhydratarmen Teig mit fein gewürfeltem Gemüse für den Belag in einer Schüssel mit Deckel kräftig geschüttelt. Die gesamte Masse wird auf dem Backblech oder einem Pizzablech verteilt und zum Backen in den Backofen geschoben. 

Mehr über Pizza-Rezepte und Low-Carb-Rezepte erfährst du hier. 

VG-Wort Pixel