Anzeige

Löwenzahnblüten-Sirup

(4)

Löwenzahnblüten-Sirup
Foto: Thomas Neckermann
Löwenzahnblüten-Sirup ist der perfekte Brotaufstrich. Entweder solo oder aber zu Quark und Frischkäse. Ein echter Allrounder eben!
Fertig in 2 Stunden 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist gut vorzubereiten, ohne Alkohol, raffiniert, vegan

Zutaten

Für
3
Gläser
200

Gramm Gramm Löwenzahn (aufgeblühte Löwenzahnblüten)

1

Bio-Zitrone

1

Kilogramm Kilogramm brauner Zucker

Zubereitung

  1. Löwenzahnblüten von den Resten der Stengel befreien, es darf nur das Grün des Blütenkorbs dranbleiben. 200 g Blüten abwiegen.
  2. Zitrone heiß abspülen und in Scheiben schneiden. Zusammen mit den Blüten und 400 ml Wasser in einem Topf aufkochen. Die Herdplatte ausschalten, den Topf schließen und den Sud 10 Minuten ziehen lassen. Topf vom Herd nehmen, Sud weitere 24 Stunden im geschlossenen Topf ziehen lassen.
  3. Am nächsten Tag den Sud durch ein mit einem Mulltuch ausgelegtes Sieb gießen und auffangen. Die Blüten im Tuch leicht ausdrücken und alles gut abtropfen lassen.
  4. Den Sud mit Zucker und 600 ml Wasser in einem Topf verrühren, aufkochen und etwa 2 Stunden ohne Deckel köcheln lassen. Der Honig/Sirup soll dickflüssig sein. Eventuell weitere 15–20 Minuten köcheln lassen, bis er die richtige Konsistenz hat. Anschließend sofort randvoll in saubere und heiß ausgespülte Schraubgläser füllen und verschließen.
Tipp Der Pflanzensaft vom Löwenzahn ist klebrig und färbt die Hände dunkel, darum am besten mit Küchenhandschuhen pflücken und weiterverarbeiten.
Schmeckt wunderbar als Brotaufstrich und Honigersatz, auch köstlich zu Quark und Frischkäse.

Dieses Rezept ist in der BRIGITTE Woman 5/2019 erschienen.

VG-Wort Pixel