Anzeige

Löwenzahn-Butter zu Spargel

loewenzahn-butter-zu-spargel.jpg
Foto: Thomas Neckermann
Löwenzahn schmeckt ein wenig bitter – das gibt der Kräuterbutter eine interessante Note, die unerwartet gut zu frischem Spargel passt!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, vegetarisch

Zutaten

Für
3
Portionen
100

Gramm Gramm Butter (weich)

100

Gramm Gramm Frischkäse

50

Gramm Gramm Löwenzahn

1

Bio-Zitrone

1

TL TL Honig

Meersalz

1.5

Kilogramm Kilogramm Spargel

Salz

1

TL TL Butter

Zucker

Zubereitung

  1. Butter und Frischkäse glatt rühren. Löwenzahn mit warmem Wasser abspülen und trocken tupfen. 4 schöne Blätter beiseite legen. Restlichen Löwenzahn fein hacken und unter die Buttermischung rühren. Bio-Zitrone heiß abspülen und trocken reiben. Die Hälfte der Zitronenschale fein abreiben und ebenfalls unter die Butter rühren. Die Löwenzahn–Butter mit etwas Zitronensaft, Honig und Meersalz abschmecken. Für 1 Stunde kühl stellen, dann zu einer Rolle formen. Die Rollen ringsherum mit den Löwenzahnblättern belegen und kühl stellen.
  2. Den Spargel schälen (vom Kopf zu den Enden) und die Enden knapp abschneiden. Spargelstangen in einem großen Topf in wenig Salzwasser mit 1 EL Butter und 1 Prise Zucker 15 Minuten kochen. Abtropfen lassen und auf einer vorgewärmten Platte anrichten. Die Löwenzahn-Butter in Scheiben schneiden und zum Spargel servieren.
Tipp 1 Scheibe von der Bio-Zitrone mit ins Kochwasser vom Spargel geben. Restliche Butter in Folie wickeln und später verwenden oder einfrieren.

Dazu: Katenschinken oder Kräuteromelett, z. B. mit Löwenzahn zubereitet

Mehr Wildkräuter-Rezepte
VG-Wort Pixel