Anzeige

Linsensalat mit Ofen-Kartoffeln

(6)

Linsensalat mit Ofen-Kartoffeln
Foto: Thomas Neckermann
Wir machen den Linsensalat mit Ofen-Kartoffeln mit Puy-Linsen. Die sind klein, etwas fester – und super nussig. Schmeckt als Imbiss oder Beilage
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 15 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 435 kcal, Kohlenhydrate: 53 g, Eiweiß: 22 g, Fett: 15 g

Zutaten

Für
6
Portionen
2

EL EL Pinienkerne

30

Gramm Gramm Parmesan

1

Bund Bund Rucola (oder Löwenzahnsalat)

2

rote Zwiebeln

2

Knoblauchzehen

30

Gramm Gramm Ingwer (frisch)

5

EL EL Olivenöl

2

EL EL Sojasauce

2

EL EL Sherry Essig

2

TL TL brauner Zucker

Salz

Pfeffer (frisch gemahlen)

350

Gramm Gramm Puy (grüne)

800

Gramm Gramm Kartoffeln (kleine neue)

400

Gramm Gramm Bohnen

1

Bund Bund Bohnenkraut

2

EL EL Zitronensaft

500

Gramm Gramm Tomaten (z. B. die fleischige, hübsch geriffelte "Vierländer Krause")

Zubereitung

  1. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten. Aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen. Parmesan fein hobeln. Rauke verlesen, abspülen, trocken schleudern und eventuell kleiner zupfen.
  2. Den Backofen auf 220 Grad, Umluft 200 Grad, Gas Stufe 5 vorheizen.
  3. Zwiebeln, 1 Knoblauchzehe und Ingwer schälen und fein würfeln. 2 EL Öl in einem klei­nen Topf erhitzen, Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer darin 5 Minuten braten. Sojasoße, Sherryessig und Zucker unter­ rühren und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Linsen in kochendem Was­ser etwa 15–20 Minuten biss­fest kochen. In ein Sieb gie­ßen und gut abtropfen lassen. Heiße Linsen zur Zwiebelsoße in die Pfanne geben und gut verrühren. Zugedeckt auf der ausgeschalteten Herdplatte warm halten.
  5. Inzwischen die Kartoffeln unter fließendem Wasser mit einer Bürste gut abbürsten, trocken tupfen und quer hal­bieren. Mit der Schnittfläche nach oben auf ein mit Back­papier ausgelegtes Backblech legen. Die Kartoffeln im Back­ofen in etwa 20 Minuten gold­ braun backen.
  6. Grüne Bohnen putzen, ab­spülen und mit dem Bohnen­kraut in kochendem Salzwas­ser etwa 7–8 Minuten kochen. Abgießen, Bohnenkraut ent­fernen und die Bohnen ab­tropfen lassen. Mit 2 EL Oli­venöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen. Kartoffeln im ausgeschalteten Backofen bis zum Anrichten warm halten.
  7. Tomaten abspülen, den Stielansatz herausschneiden und die Tomaten in Spalten schneiden. Restliche Knoblauchzehe schälen. Tomaten im restlichen Öl mit der Knoblauchzehe, etwas Salz und 1 Prise Zucker etwa 5–8 Minuten in einer beschichteten Pfanne braten.
  8. Kartoffeln, Linsen, Bohnen und Tomaten in einer flachen Schüssel oder auf einer Platte anrichten. Das restliche Olivenöl darüberträufeln, dann mit Rauke, Parmesan und Pinienkernen bestreuen und servieren.
Tipp Dazu gegrillte Auberginenscheiben, Salsiccia-Würstchen, Fleisch oder Fisch vom Grill.
Warenkunde Grüne Bohnen verfärben sich mit der Zeit, wenn sie mit Säure - hier Zitronensaft - in Verbindung kommen. Sollen sie schön grün bleiben, deshalb erst kurz vor dem Servieren mit dem Zitronensaft mischen.

VG-Wort Pixel