Anzeige

Linsen-Nudel-Gratin

(1)

linsen-nudel-gratin.jpg
Foto: Thomas Neckermann
Gesund und bunt: Der Mix aus Spiralnudeln, nussigen Puy-Linsen, Möhre, Sellerie und Tomaten, überbacken mit Mozzarella-Käse, weckt Lust auf den Sommer!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist eiweißreich, Kinderrezept, ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 600 kcal, Kohlenhydrate: 78 g, Eiweiß: 30 g, Fett: 18 g

Zutaten

Für
2
Portionen
150

Gramm Gramm Fusilli

Salz

60

Gramm Gramm Puy

2

Lauchzwiebeln (klein)

1

Lorbeerblatt

1

Knoblauchzehe

1

Stange Stangen Staudensellerie

1

Karotte

1

EL EL Olivenöl

1

Pizzatomate (kleine Dose ; 400 g)

1

EL EL italienische Kräuter (getrocknet)

100

Gramm Gramm Mozzarella

Fett (für die Form)

Zubereitung

  1. Die Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser knapp gar kochen, abgießen und abtropfen lassen. Die Linsen in einem Sieb abspülen. Zwiebeln abziehen. 1 Liter Wasser zusammen mit einer abgezogenen Zwiebel und dem Lorbeerblatt in einen Topf geben und aufkochen, dann die Linsen hinein geben und etwa 15 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen. Sie sollten noch bissfest sein. Abgießen, Zwiebel und Lorbeerblatt entfernen.
  2. Die andere Zwiebel fein würfeln. Knoblauch abziehen und durch die Knoblauchpresse drücken. Selleriestange putzen, eventuell entfädeln, abspülen und sehr fein hacken. Karotte schälen und ebenfalls sehr fein würfeln. Das Öl in einem Topf erhitzen und die gewürfelte Zwiebel, Knoblauch, Sellerie und Möhre darin andünsten. Dann die Linsen, Kräuter und die Tomaten dazugeben. Alles etwa 10 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen, die Sauce dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Eine ofenfeste Form einfetten und die Nudeln und die Soße hinein geben. Den Mozzarella abtropfen lassen und in dünne Scheiben schneiden. Mozzarella-Scheiben darauf legen. Alles im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 etwa 20 Minuten überbacken.
Tipp Dazu schmeckt Gurkensalat.
VG-Wort Pixel