Anzeige

Linsen-Kürbis-Ragout mit gebratenem Lammrücken

(1)

Linsen-Kürbis-Ragout mit gebratenem Lammrücken
Foto: Bruno Schroeder
Die Lammrücken nehmen Platz auf einem leckeren Linsen-Kürbis-Ragout. Das Fleisch braten wir beidseitig kurz an und garen es dann im Ofen zu Ende.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 20 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist eiweißreich

Pro Portion

Energie: 505 kcal, Kohlenhydrate: 45 g, Eiweiß: 39 g, Fett: 17 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Ragout

0.5

Butternut-Kürbis (ca. 400 Gramm)

1

rote Zwiebel

2

EL EL Olivenöl

200

Gramm Gramm Tellerlinsen

600

Milliliter Milliliter Wildfond (oder Geflügelfond)

5

Stiel Stiele Oregano

Salz

frisch gemahlener Pfeffer

Lamm

1

TL TL Wacholderbeeren

1

TL TL Piment

5

EL EL Panko (Brösel)

2

Frühlingszwiebeln

1

EL EL Öl

2

Lammlachse (à ca. 225 Gramm)

1

EL EL Butter

1

EL EL Zitronensaft

Zubereitung

  1. Für das Ragout

  2. Kürbis schälen, entkernen und 1 cm groß würfeln. Zwiebel in Streifen schneiden. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel darin 2–3 Minuten andünsten. Linsen zugeben, unter Rühren kurz andünsten. Wildfond zugießen, aufkochen, bei kleiner Hitze 40–45 Minuten kochen.
  3. Kürbis zufügen und weitere 10–15 Minuten kochen, bis Linsen und Kürbis weich sind (siehe Tipp). Oregano abspülen, trocknen, Blätter abzupfen und kurz vor Ende der Garzeit zu den Linsen geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Für das Lamm

  5. Wacholder und Piment leicht anstoßen und mit Panko-Bröseln in einer Pfanne ohne Öl 3–4 Minuten bei mittlerer Hitze unter Wenden rösten. Mischung in einem Mixer fein hacken, mit Salz abschmecken und beiseitestellen. Frühlingszwiebeln putzen, abspülen und schräg in feine Ringe schneiden.
  6. Öl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen. Lammlachse salzen und etwa 2 Minuten bei mittlerer bis hoher Hitze anbraten. Wenden und weitere 2 Minuten braten. Butter in die Pfanne geben, schmelzen lassen und das Fleisch mit der flüssigen Butter mit einem Löffel übergießen. Fleisch im vorgeheizten Ofen bei 160 Grad (Umluft 140 Grad) auf der 2. Schiene von unten 8–10 Minuten zu Ende garen. Aus dem Ofen nehmen, 2–3 Minuten ruhen lassen.
  7. Frühlingszwiebeln und Zitronensaft mischen. Fleisch in Scheiben schneiden, mit dem Linsen-Kürbis-Ragout anrichten. Frühlingszwiebeln daraufgeben, mit dem Panko-Gewürz und Pfeffer bestreuen und servieren.
Tipp Werden die Linsen über Nacht in Wasser eingeweicht, verkürzt sich die Garzeit um 20–25 Minuten.

Dieses Rezept ist in Heft 23/2022 erschienen. 

VG-Wort Pixel