Anzeige

Leber mit Tomaten-Rhabarber-Chutney

(1)

Leber mit Tomaten-Rhabarber-Chutney
Foto: Bruno Schroeder
Das Zusammenspiel von fruchtig-karamellig-vanilliger Soße und leicht süßem Fleisch ist grandios – in Kombination mit dem Blüten-Salat ein echtes Highlight!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 10 Minuten + Wartezeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist raffiniert

Pro Portion

Energie: 730 kcal, Kohlenhydrate: 61 g, Eiweiß: 23 g, Fett: 41 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Für das Chutney

300

Gramm Gramm Rhabarber

300

Gramm Gramm Kirschtomaten

100

Gramm Gramm Zwiebeln

1

rote Chili

20

Gramm Gramm Ingwer

0.5

Vanilleschote

125

Milliliter Milliliter trockener Weißwein

100

Milliliter Milliliter Apfelessig (mild)

90

Gramm Gramm Zucker

Salz

60

Gramm Gramm Gelierzucker (2:1)

Muskat (frisch gerieben)

4

Stiel Stiele Basilikum

Für die Croûtons und den Salat

2

Scheibe Scheiben Toastbrot (à 20 g)

1

Stiel Stiele Thymian

6

EL EL Olivenöl

100

Gramm Gramm TK-Erbsen

200

Gramm Gramm Wildkräutersalat (mit Blüten)

4

Stiel Stiele Minze

2

EL EL Himbeeressig

1

TL TL Agavendicksaft

frisch gemahlener Pfeffer

Für die Kalbsleber

Mehl (zum Wälzen)

4

Scheibe Scheiben Kalbsleber (à ca. 80 g, küchenfertig)

60

Gramm Gramm Butter

2

EL EL Pflanzenöl

(Außerdem: beschichtete Pfanne)

Zubereitung

  1. Für das Chutney

  2. Den Rhabarber abspülen, trocken tupfen, putzen und etwa ½ cm groß würfeln. Die Kirschtomaten abspülen, trocken tupfen und vierteln. Die Zwiebeln fein würfeln. Chili abspülen, putzen, ggf. die Kerne entfernen und in feine Ringe schneiden. Ingwer schälen und fein schneiden. Vanilleschote längs halbieren und das Mark auskratzen. Wein und Essig mischen.
  3. Zucker in einem großen Topf bei milder bis mittlerer Hitze 5–7 Minuten goldgelb karamellisieren lassen, dabei nicht umrühren. Vorsichtig (es spritzt) die Wein-Essig-Mischung dazugießen und unter Rühren ca. 2 Minuten kochen, bis sich der Zucker wieder aufgelöst hat. Kirschtomaten, Zwiebeln, Chilischote, Ingwer, Vanillemark, -schote und ½ TL Salz zugeben und bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten offen kochen lassen. Rhabarber zugeben und ca. 5 Minuten kochen lassen.
  4. Unter Rühren den Gelierzucker zugeben und einmal aufkochen lassen. Chutney mit Muskat würzen, in eine Schale füllen und etwas auskühlen lassen. Basilikum abspülen, trocken schütteln und die Blätter von den Stielen zupfen. Basilikum unter das Chutney mischen. Bis zum Servieren beiseitestellen.
  5. Für die Croûtons

  6. Toastscheiben in ca. ½ cm große Würfel schneiden. Thymian abspülen, trocken schütteln, die Blätter von den Stielen zupfen und fein schneiden. Brotwürfel, 2 EL Olivenöl und Thymian mischen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) auf der mittleren Schiene etwa 8 Minuten goldgelb und knusprig rösten. Herausnehmen und beiseitestellen.
  7. Für den Salat

  8. Erbsen in kochendem Salzwasser ca. 1–2 Minuten vorkochen, mit einer Schaumkelle in eiskaltes Wasser geben und in einem Sieb abtropfen lassen. Wildkräutersalat abspülen, Blüten verlesen, Salat trocken schleudern. Minze abspülen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und grob schneiden. Restliches Olivenöl (4 EL), Himbeeressig und Agavendicksaft verrühren, Dressing mit Salz und Pfeffer würzen. Salat, Erbsen und Minze mischen. Salat und Dressing bis zum Servieren beiseitestellen.
  9. Für die Kalbsleber

  10. Mehl großzügig auf ein Backblech streuen. Kalbsleber trocken tupfen und im Mehl wenden, überschüssiges Mehl abklopfen. Butter und Öl in einer großen, beschichteten Pfanne erhitzen, die Leber bei mittlerer bis starker Hitze von jeder Seite 1–2 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  11. Salat, Croûtons und Dressing mischen. Salat mit Leber anrichten, mit etwas Chutney beträufeln, mit etwas Pfeffer bestreuen. Mit restlichem Chutney servieren.

Dieses Rezept ist in Heft 09/2024 erschienen.

VG-Wort Pixel