Anzeige

Lea Linster: Erdbeercarpaccio

(1)

Lea Linster: Erdbeercarpaccio
Foto: Thomas Neckermann
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 40 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 410 kcal, Kohlenhydrate: 51 g, Eiweiß: 6 g, Fett: 20 g

Zutaten

Für
6
Portionen

Für die Erdbeerchips:

150

Gramm Gramm Erdbeeren

Puderzucker

Für die Orangencreme:

2

Eier

3

Eigelb

100

Gramm Gramm Zucker

3

Bio-Orangen (für 200 ml frischen Orangensaft)

100

Gramm Gramm Butter

100

Gramm Gramm Zucker

1

EL EL Puddingpulver (mit Sahnegeschmack)

Für das Erdbeercarpaccio:

6

Erdbeeren (reif, groß )

1

Orange (Saft )

1

Gramm Gramm Zucker

Puderzucker (nach Geschmack)

Zubereitung

  1. Für die getrockneten Erdbeerscheiben (Erdbeerchips):
  2. Eine Backunterlage aus Silikon nehmen (oder alternativ ein Backblech mit Backpapier auslegen). Die Erdbeeren in hauchdünne Scheiben schneiden und diese nebeneinander auf die Unterlage legen. Anschließend die Erdbeerscheiben dünn mit Puderzucker bestäuben, den man durch die Passette (oder ein kleines Haarsieb) gibt. Die Erdbeerscheiben im Backofen bei 100 Grad trocknen, bis sie ganz trocken und leicht knusprig sind wie fruchtige Chips - das dauert mindestens anderthalb Stunden.
  3. Die säuerlich-knusprigen Erdbeeren bilden später einen herrlichen Kontrast zur weichen, süßen Crème pâtissière mit feinem Orangengeschmack.
  4. Für die Orangencreme:

  5. Zuerst die Eier und die Eigelb zusammen mit dem Zucker in eine Rührschüssel und so lange mit dem Schneebesen schlagen, bis alles hell und schaumig ist. Die Bio-Orangen heiß abspülen und die Schale in Streifen ziehen. Das geht am besten mit einem Zestenreißer, denn der macht sehr feine Streifen und verletzt die darunterliegende weiße Orangenhaut nicht.
  6. Die Orangen auspressen, sodass sich 200 ml frischer Orangensaft ergeben. Der kommt zusammen mit der Butter und dem Zucker in einen Topf und wird zum Kochen gebracht. Nun die Orangenzesten mit hineingeben. Dann einen Esslöffel Puddingpulver (am besten mit Sahnegeschmack) unter die schaumig geschlagene Eimasse geben. Sobald alles gut verrührt ist, die Hälfte der heißen Orangensaftmischung hineingießen, Eimasse und Orangensaft verrühren und das Ganze zum restlichen Orangenmix zurück in den Topf geben. Nun muss alles nur noch ein paar Minuten kochen - zu einer schönen Crème pâtissière.
  7. Für das Erdbeercarpaccio:

  8. Sechs große reife Erdbeeren in dünne Scheiben schneiden und sie sternenförmig auf die Teller schichten, sodass es ganz verführerisch aussieht. Anschließend den Saft von einer Orange mit einem Esslöffel Zucker zu einem kleinen Sirup einkochen lassen. Damit werden die fein geschnittenen frischen Erdbeeren beträufelt.
  9. (Noch ein Trick, falls Ihnen die Erdbeeren zu sauer sind: Einfach ein bisschen Puderzucker mit der Passette darüberstäuben, der löst sich auf, und es schmeckt sofort süßer.)
  10. Auf jedes Erdbeercarpaccio in die Mitte eine Portion von der feinen Orangencreme drapieren. Damit es besonders schön aussieht, die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Zum Schluss die knusprigen Erdbeerchips in die Crème pâtissière stecken.
VG-Wort Pixel