Anzeige

Lauwarmer Nudelsalat mit geröstetem Ofengemüse

(13)

Lauwarmer Nudelsalat mit geröstetem Ofengemüse
Foto: Thomas Neckermann
Für den lauwarmen Nudelsalat nehmen wir Öhrchennudeln – darin fängt sich unser Sugo aus Tomatenpüree und Olivenöl so schön. Geschmackvolle Verstärkung bekommt die Pasta auch von Rauke, Aubergine und Zucchini.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 10 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 445 kcal, Kohlenhydrate: 47 g, Eiweiß: 12 g, Fett: 23 g

Zutaten

Für
3
Portionen
2

Auberginen (klein; 500 g)

Salz

150

Gramm Gramm Orecchiette (Öhrchennudeln)

2

EL EL Olivenöl

7

EL EL Tomatenpüree

400

Gramm Gramm Zucchini (klein)

1

rote Paprika (250 g)

4

Stängel Stängel Oregano

1

Zweig Zweige Rosmarin

3

Knoblauchzehen

1

TL TL Fenchelsamen

3

EL EL Olivenöl (mit Chili)

1

Bund Bund Rucola

3

Stängel Stängel Minze

1

Lauchzwiebel

Zubereitung

  1. Die Auberginen putzen, abspülen, trocken tupfen und in etwa 2 cm große Würfel schneiden. Die Auberginen und gut 1 TL Salz mischen und in einer Schüssel etwa 15-20 Minuten "Wasser ziehen" lassen.
  2. Nudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest kochen. Kalt abspülen, abtropfen lassen und mit Olivenöl und dem Tomatenpüree mischen.
  3. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  4. Das restliche Gemüse putzen, abspülen und trocken tupfen. Zucchini und Paprika in 2 cm große Würfel schneiden. Die Auberginenwürfel abspülen und mit Küchenkrepp gut trocken tupfen. Oregano und Rosmarin abspülen, trocken schütteln und die Blättchen oder Nadeln abzupfen. Die Rosmarinnadeln hacken, Knoblauch schälen und zerdrücken.
  5. Die Gemüsewürfel, Oreganoblättchen, gehackten Rosmarin, zerdrückten Knoblauch, Fenchelsamen, Olivenöl mit Chili und etwas Salz gut mischen.
  6. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Gemüsewürfel darauf verteilen und 30-35 Minuten auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Ofen backen. Eventuell zwischendurch einmal wenden, damit das Gemüse rundum anröstet.
  7. Rauke und Minze abspülen und trocken schütteln. Eventuell lange Raukestiele abschneiden. Minzeblätter abzupfen und hacken. Lauchzwiebel putzen, abspülen und ebenfalls fein hacken.
  8. Ofengemüse, Tomaten-Nudeln, Rauke, Minze und Lauchzwiebel mischen, nochmals mit Salz abschmecken und in einer großen Schüssel anrichten.
Tipp Mehr Rezepte für Nudelsalat gibt es hier.
VG-Wort Pixel