Anzeige

Lauwarmer Kartoffelsalat mit Grün

(23)

Lauwarmer Kartoffelsalat mit Grün
Foto: Thomas Neckermann
Das Zerdrücken der Kartoffeln gibt dem Kartoffelsalat eine leichte Bindung – und es erspart das Schnippeln in Stücke oder Scheiben. Einfacher geht es kaum!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 45 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist gut vorzubereiten, Low Carb, ohne Alkohol

Pro Portion

Energie: 465 kcal, Kohlenhydrate: 26 g, Eiweiß: 10 g, Fett: 35 g

Zutaten

Für
4
Portionen
750

Gramm Gramm Kartoffeln (Drillinge (siehe Warenkunde) oder ganz kleine Kartoffeln)

Salz

60

Gramm Gramm Rucola

60

Gramm Gramm Feldsalat

0.5

Bund Bund Schnittlauch

schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

DRESSING

125

Milliliter Milliliter Apfelessig (mild)

6

EL EL Olivenöl

2

TL TL Senf (grob)

2

TL TL Senf (mittelscharf)

1.5

TL TL Honig (flüssig)

150

Gramm Gramm Speck (geräucherter durchwachsener Speck im Stück)

1

EL EL Öl (neutral)

Zubereitung

  1. "Drillinge"-Kartoffeln abspülen und in einem Topf mit Salzwasser in etwa 20–25 Minuten gar kochen. Inzwischen die Rauke und den Feldsalat verlesen, abspülen und gut trocken schleudern.
  2. FÜR DAS DRESSING

  3. Apfelessig, Olivenöl, groben und mittelscharfen Senf, Honig und 1⁄2 TL Salz mit einem Schneebesen in einer großen Schüssel gut verrühren.
  4. Speck in feine Würfel schneiden, in 1–2 EL Öl in einer Pfanne langsam goldbraun ausbraten und unter das Dressing rühren. Den Schnittlauch abspülen, trocken schütteln und in etwas längere Röllchen schneiden.
  5. Kartoffeln abgießen, etwas abkühlen lassen und pellen. Kartoffeln mit den Händen grob zerdrücken, direkt ins Dressing geben und gut mischen. Feldsalat und Rauke unterheben und den Salat mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken. Mit den Schnittlauchröllchen und etwas Pfeffer bestreuen und am besten noch lauwarm servieren.
Tipp Dazu: Bratwurst, Bratfisch oder Spiegelei
Warenkunde Als "Drillinge" bezeichnet man sortierte kleine Kartoffeln, die von unterschiedlichen Kartoffelsorten stammen können.

Dieses Rezept ist in Heft 11/2019 erschienen.

Weitere Rezepte für Kartoffelsalat

Kartoffelsalat mit Mayonnaise

Die Geister scheiden sich ja daran, ob Kartoffelsalat mit Mayonnaise zubereitet wird oder mit Brühe. In diesem Rezept entscheiden wir uns ganz klar für die Mayo! 

Schwäbischer Kartoffelsalat

Im Süden Deutschlands wird Kartoffelsalat üblicherweise in der leichten Variante mit Brühe zubereitet, außerdem verfeinern wir ihn mit Schnittlauch. 

Kartoffelsalat mit Speck

Speckwürfel verleihen dem Kartoffelsalat eine besonders würzige Note. Ihr könnt ihn aber auch Tomaten oder Radieschen hinzugeben. 

Fenchel-Kartoffel-Salat mit Dill

Fenchel, Dill und Kartoffeln sind eine perfekte Kombi. Dazu kommt ein feiner Anisgeschmack, der dem Salat eine sommerliche Frische verleiht. 

Kartoffelsalat mit Würstchen

Kartoffelsalat mit Würstchen ist für viele Familien ein traditionelles Essen an Heiligabend – es gibt jedoch Unterschiede darin, ob man Bratwurst, Wiener Würstchen oder Bockwurst zum Salat isst. 

VG-Wort Pixel