Anzeige

Lammschulter geschmort mit Auberginen-Zucchinigemüs

(4)

Lammschulter geschmort mit Auberginen-Zucchinigemüs
Foto: Vkuslandia / Shutterstock
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Zutaten

Für
4
Portionen
800

Gramm Gramm Lammschultern

100

Gramm Gramm Karotten

1

Stück Stück Sellerie

100

Gramm Gramm Lauch

300

Gramm Gramm Zwiebeln

4

TL TL Tomatenmark

4

Stück Stück Lorbeerblätter

16

Stück Stück Wacholderbeeren

800

Milliliter Milliliter Rotwein

800

Milliliter Milliliter Gemüsebrühe

400

Gramm Gramm Auberginen

10

Stück Stück Kartoffeln

4

TL TL Thymian

400

Gramm Gramm Zucchini

80

Gramm Gramm Basilikum

80

Gramm Gramm Petersilie

200

Milliliter Milliliter Olivenöl

2

TL TL Pfeffer

1

Prise Prisen Salz

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln in gesalzenem Wasser weichgaren und in einer Pfanne mit Olivenöl beträufelt und mit Thymian und Salz und weißem Pfeffer gewürzt vorbereiten.
  2. Die Lammschulter vom Metzger binden lassen und gewürzt mit Salz und schwarzem Pfeffer in einem Topf von allen Seiten anbraten, das kleingeschnittene Gemüse und die Gewürze und die geschälten Zwiebeln dazugeben und mitrösten. Abschließend das Tomatenmark dazugeben und auch mitrösten, das Tomatenmark sollte eine leicht bräunliche Farbe annehmen. Mit dem Rotwein ablöschen und mit der Gemüsebrühe auffüllen, damit die Lammschulter mit Flüssigkeit bedeckt ist.
  3. Die Lammschulter ca. 40-50 Minuten bei 200 Grad Celsius im Backofen zugedeckt schmoren lassen oder am Herd bei geschlossenem Deckel leicht ziehen lassen (nicht stark kochen!).
  4. Die Lammschulter entnehmen, die Sauce ohne Gemüse einkochen lassen und mit Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken. Das Gemüse warm stellen.
  5. Die Basilikum- und Petersilienblätter mit dem restlichen Olivenöl und Salz und weißem Pfeffer zu einer leichten Kräutermarinade
  6. verarbeiten und bereitstellen. Die geschnittene Lammschulter auf dem Teller anrichten, Auberginen-Zucchingemüse und die
  7. gebratenen Thymiankartoffeln dazusetzen und die Sauce mit den Zwiebeln zum Fleisch geben. Mit etwas Kräutermarinade am Saucenrand dekorieren und servieren.
VG-Wort Pixel