Anzeige

Laktosefreie Schoko-Sahne-Torte

(13)

Laktosefreie Schoko-Sahne-Torte
Foto: Thomas Neckermann
Die laktosefreie Schoko-Sahne-Torte sieht aufwendig aus, ist aber in einer Stunde (ohne Wartezeit) fertig. Allerdings verlangen Mousse und Biskuit etwas Fingerspitzengefühl – am besten genau dem Rezept folgen.
Achim Ellmer Autorenbild
Rezept von Achim Ellmer
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, raffiniert, gut vorzubereiten

Pro Portion

Energie: 370 kcal, Kohlenhydrate: 33 g, Eiweiß: 10 g, Fett: 22 g

Zutaten

Für
12
Stück

SCHOKOMOUSSE

250

Gramm Gramm Bitterschokolade (laktosefrei, Bioladen oder Reformhaus)

500

Milliliter Milliliter Schlagsahne (laktosefrei)

2

Bio-Eier (ganz frische)

BISKUIT

130

Gramm Gramm Mehl

20

Gramm Gramm Speisestärke

40

Gramm Gramm Kakaopulver (100%, siehe Tipp)

150

Gramm Gramm Zucker

1

Prise Prisen Salz

6

Bio-Eier

1

EL EL Kakaopulver (zum Bestreuen, 100%, siehe Tipp)

Zubereitung

  1. FÜR DIE SCHOKOMOUSSE

  2. Schokolade grob hacken, in einer Metallschüssel im warmen Wasserbad langsam schmelzen. Sahne steif schlagen, kalt stellen. Eier in einem runden Schlagkessel in einem kochenden Wasserbad mit einem Schneebesen etwa 20–30 Sekunden schaumig aufschlagen, dabei ständig rühren, damit die Eier nicht „stocken” (sich keine Eiflöckchen am Schüsselrand bilden.
  3. Eischaum vom Wasserbad heben und die flüssige Schokolade mit einem Kochlöffel einrühren. 1/3 der Schlagsahne dazugeben und mit einem Schneebesen unterheben. Dann die restliche Sahne unterheben. Mousse für 3 Stunden abgedeckt kalt stellen.
  4. Den Backofen auf 175 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 2–3 vorheizen.
  5. FÜR DEN BISKUIT

  6. Mehl, Stärke und Kakaopulver mischen. Zucker, 1 Prise Salz und Eier in der Küchenmaschine mit den Schneebesen 10 Minuten cremig-weiß aufschlagen. Dann die Mehlmischung in 3–4 Portionen darübersieben und mit den Schneebesen locker, aber sorgfältig unterheben, dabei möglichst nicht so viel rühren.
  7. Biskuitmasse in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (Ø 26 cm) füllen und im heißen Ofen auf der 2. Schiene von unten etwa 25–30 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und in der Form auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.
  8. Biskuit mit einem Messer vom Formrand lösen, aus der Form nehmen und das Backpapier abziehen. Biskuit mit einem Sägemesser waagerecht halbieren. Den unteren Boden auf eine Kuchenplatte setzen. Die Hälfte der Schokomousse mit einem Esslöffel darauf verteilen (ohne die Mousse vorher durchzurühren, sie verliert sonst ihre schaumige Konsistenz).
  9. Den zweiten Biskuitboden darauflegen und leicht andrücken. Die Torte mit der Hälfte der restlichen Mousse rundum einstreichen und für etwa 1 Stunde kalt stellen.
  10. Restliche Mousse in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und in kleinen Tupfen auf der Torte verteilen. Torte nochmals für mindestens 1–2 Stunden kalt stellen.
  11. Torte in 12 Stücke schneiden. Mit Kakaopulver bestäuben und servieren.
Tipp Beim Kauf vom Kakaopulver auf die Zutatenliste achten – einige Hersteller geben einen kleinen Anteil Milchpulver zum Kakao.

Dieses Rezept ist in Heft 07/2018 erschienen.

VG-Wort Pixel