Anzeige

Kürbiskern-Kasnudeln

(1)

Kürbiskern-Kasnudeln
Foto: Florian Bonanni
1753 wurde die Kasnudel immer mittwochs und freitags im “Hospital Spittl“ serviert, mit unserem Rezept schmecken die Nudeln an jedem Wochentag!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde + 1 Stunde 10 Minuten Wartezeit

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist eiweißreich, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 570 kcal, Kohlenhydrate: 58 g, Eiweiß: 25 g, Fett: 26 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Nudelteig

250

Gramm Gramm Mehl

Salz

1

Ei

1

TL TL Öl

Mehl (zum Bearbeiten)

Füllung

60

Gramm Gramm Brötchen (vom Vortag)

125

Gramm Gramm Sauerrahm (saure Sahne)

65

Gramm Gramm Kürbiskerne

1

TL TL Zucker

3

Stiel Stiele glatte Petersilie

0.25

Bund Bund Schnittlauch

25

Gramm Gramm Butter

250

Gramm Gramm Quark (trocken)

frisch gemahlener Pfeffer

Kräutersalat

30

Gramm Gramm Wildkräutersalat (eventuell mit Blüten)

2

EL EL Kürbiskernöl

2

EL EL Aceto Balsamico (bianco)

(Außerdem: runder Ausstecher (Ø etwa 10 cm))

Zubereitung

  1. Für den Nudelteig

  2. Mehl, ½ Tl Salz, Ei, Öl und etwa 100 ml Wasser mit den Händen zu einem mittelfesten, glatten Teig verkneten. Falls der Teig sehr fest ist, noch etwas Wasser zufügen und abgedeckt für etwa 1 Stunde kalt stellen.
  3. Für die Füllung

  4. Inzwischen Brötchen in 5 mm große Würfel schneiden, mit dem Sauerrahm mischen und 10 Minuten quellen lassen. Kürbiskerne, Zucker, 1 Prise Salz und 1 El Wasser in eine Pfanne geben, aufkochen und bei mittlerer bis großer Hitze goldbraun karamellisieren lassen. Kürbiskerne auf einen Teller geben und ganz abkühlen lassen.
  5. Kräuter abspülen und trocken schütteln. Petersilienblätter abzupfen und fein hacken, Schnittlauch in feine Ringe schneiden. Butter zerlassen. Die Hälfte der Kürbiskerne fein hacken. Gehackte Kürbiskerne, Butter, Kräuter und Quark zu den Brotwürfeln geben und gut mischen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
  6. Nudelteig in 2 Portionen teilen. Eine Portion auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwa 2 mm dünn ausrollen. Mit einem runden Ausstecher (Ø etwa 10 cm) Taler daraus ausstechen. Je 1 Esslöffel der Füllung mittig auf die Teigtaler geben, Teig zur Hälfte über die Füllung legen und die Teigränder mit den Fingern fest zusammendrücken und etwas verdrehen. Restlichen Teig und Füllung genauso verarbeiten.
  7. Für den Kräutersalat

  8. Wildkräuter verlesen, abspülen, trocken schütteln und eventuell etwas kleiner zupfen. Kürbiskernöl und Essig verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. In einem großen Topf reichlich Salzwasser aufkochen. Kasnudeln darin etwa 12 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen. Mit einer Schaumkelle herausnehmen, gut abtropfen lassen und mit dem Kräutersalat auf Tellern anrichten. Die Marinade darüberträufeln, mit den restlichen karamellisierten Kürbiskernen bestreuen und sofort servieren.

Dieses Rezept ist in Heft 24/2022 erschienen.

VG-Wort Pixel