Anzeige

Konfierter Salbei-Lachs mit Spinat und Radieschen

(1)

Konfierter Salbei-Lachs mit Spinat und Radieschen
Foto: Denise Gorenc
Bevor der Fisch im Olivenöl sanft gar zieht, aromatisieren wir ihn mit Knoblauch, Zitronenschale und Salbei. Dazu servieren wir Gemüse in Safran-Soße.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 40 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist Low Carb, raffiniert

Pro Portion

Energie: 680 kcal, Kohlenhydrate: 4 g, Eiweiß: 38 g, Fett: 57 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Für den Lachs

4

Lachsfilets (ohne Haut, à ca. 180 g)

Salz

frisch gemahlener Pfeffer

5

Stiel Stiele Salbei

2

Knoblauchzehen

500

Milliliter Milliliter Olivenöl

1

Bio-Zitrone

Für das Gemüse

200

Gramm Gramm Spinat (Wurzelspinat)

1

Bund Bund Radieschen (bunt, alternativ nur rote Radieschen)

0.5

TL TL Fenchelsamen

1

Schalotte

2

EL EL Olivenöl

1

Messersp. Messersp. Safran (gemahlen)

300

Gramm Gramm Schlagsahne

(Außerdem: Auflaufform, Mörser)

Zubereitung

  1. Für den Lachs

  2. Den Lachs abspülen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Salbei abspülen, trocken tupfen und die Blätter von den Stielen zupfen. Knoblauchzehen andrücken. Olivenöl, Salbei und Knoblauch in eine passende Auflaufform geben. Zitrone heiß abspülen und trocken tupfen. Mit einem Sparschäler die Zitronenschale dünn abschälen und in das Öl legen.
  3. Auflaufform auf den Ofenrost stellen und auf die mittlere Schiene in den auf 120 Grad (Umluft 100 Grad) vorgeheizten Ofen schieben. Olivenöl etwa 10 Minuten im Ofen erhitzen. Dann die Lachsfilets in das Öl legen, dabei darauf achten, dass sie mindestens bis zur Hälfte im Öl liegen. Lachs im Öl im Ofen etwa 20 Minuten gar ziehen lassen, nach 10 Minuten vorsichtig wenden.
  4. Für das Gemüse

  5. Spinat putzen, gründlich abspülen und trocken schleudern. Radieschen putzen, abspülen, trocknen und vierteln. Fenchelsamen in einer heißen Pfanne ohne Fett rösten, anschließend in einem Mörser fein zerreiben. Schalotte in feine Ringe schneiden.
  6. Olivenöl in einer Pfanne mit Fenchelsaat und Safran erhitzen. Schalottenringe zugeben und darin 2–3 Minuten glasig andünsten. Sahne zugießen und bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten kochen lassen. Spinat und Radieschen für die letzten 2–3 Minuten unter die Soße mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Lachs aus dem Ofen nehmen. Spinat und Radieschen mit etwas Safransoße auf vorgewärmten Tellern anrichten. Die Lachsfilets etwas abtropfen lassen und auf dem Gemüse anrichten, eventuell ein paar Salbeiblätter daraufgeben, mit Pfeffer bestreuen und servieren.
Tipp Das Öl aus der Auflaufform durch ein feines Sieb gießen und in einem Schraubglas fest verschlossen im Kühlschrank aufheben – es hält sich mehrere Wochen. Ein weiteres Mal zum Konfieren oder Anbraten von Fischen nehmen.


Dazu Baguette.

Dieses Rezept ist in Heft 11/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel